Politik | 20.06.2023

CDU Adenau bringt die materielle Ausstattung der First Responder auf die Tagesordnung des VG-Rates

Weiterer Baustein zur medizinischen Versorgung im Adenauer Land

Die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat machte sich bei der letzten Fraktionssitzung in Quiddelbach selbst ein Bild von der Ausrüstung der First Resonder.  Foto: privat

Adenau.Angesichts der immer schlechter werdenden Verfügbarkeit der Rettungsmittel nach der Schließung des Adenauer Krankenhauses im März diesen Jahres, hat die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat den Antrag auf eine finanzielle Unterstützung durch die Verbandsgemeinde Adenau der sog. Helfer vor Ort (First Responder) des Deutschen Roten Kreuz, Ortsverein Adenau auf die Tagesordnung der nächsten Verbandsgemeinderatssitzung gestellt. Die First Responder des DRK sind gut ausgebildete Ersthelfer aus der Nachbarschaft vor Ort. Ihre Aufgabe ist es, im Ernstfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes und / oder Rettungsdienstes zu überbrücken. Damit übernehmen die First Responder, die ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, eine wichtige Funktion in der Rettungskette. „Aufgrund der neuerlichen Entwicklungen im Hinblick auf die Erstversorgung unserer heimischen Bevölkerung und die damit resultierenden langen Anfahrten von Rettungsfahrzeugen ist die Tätigkeit der First Responder wichtiger denn je“, merkt Fraktionssprecher Christian Frings an. Leider sieht das Gesundheitssystem eine finanzielle Unterstützung dieses wichtigen Bausteins – gerade in unserer ländlichen Region – nicht vor, sodass der Ortsverein Adenau des DRK, die Kosten für das technische Equipment und der persönlichen Schutzausrüstung selbst aufbringen muss. Diese betragen pro First Responder ca. 1.200 Euro.

„Aktuell befinden sich ein halbes Duzend Ehrenamtliche Frauen und Männer in der Ausbildung durch den Kreisverband. Es wäre verheerend, wenn sie aufgrund von fehlender Ausrüstung nicht ihren Dienst in der Bevölkerung leisten könnten“, so Michael Korden, Vorsitzender des Gemeindeverbands Adenau.

Pressemitteilung

CDU-Fraktion im

Verbandsgemeinderat Adenau

Die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat machte sich bei der letzten Fraktionssitzung in Quiddelbach selbst ein Bild von der Ausrüstung der First Resonder. Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Rund um´s Haus
Audi Kampagne
Imageanzeige
Weinfest in Rech
Daueranzeige 14-tägig
Titelanzeige
Stellenausschreibung Bürgerbüro
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Michelsmarkt Andernach
Weinfest Dernau
Empfohlene Artikel

Montabaur. Harald Orthey, direkt gewählter CDU-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Montabaur, begrüßte während der Haushaltsberatungen seine erste Besuchergruppe in Berlin. Eingeladen war eine bunt gemischte Gruppe aus dem Westerwald und dem Rhein-Lahn-Kreis, die auf Einladung des Bundespresseamtes vier spannende Tage in der Hauptstadt verbrachte.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Auf Einladung von Jutta Paulus, Mitglied des Europäischen Parlaments, startete am 3. September eine Gruppe von 39 Personen nach Brüssel zum Europäischen Parlament. Initiiert vom BUND / Kreisgruppe Neuwied nahmen auch Mitglieder des NABU, von Bündnis 90/Die Grünen, Anual e.V. sowie ReThink e.V./Heimbach-Weiss teil.

Weiterlesen

Neuwied. Die Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen, Ellen Demuth, zeigt sich erfreut über die Einrichtung eines Frauennotrufs in Neuwied und betont die große Bedeutung dieses neuen Angebots für die Region.

Weiterlesen

Weitere Artikel

50.000 Euro Investition sichert Sportplatz-Kapazitäten in Kettig

Drainage saniert: erster Sieg auf heimischem Platz

Kettig. Der Sportplatz in Kettig hat eine dringend notwendige Sanierung erfahren. Die seit mehreren Jahren defekte Drainage wurde instand gesetzt, um die Spielfläche wetterfest, sicher und bespielbar zu erhalten.

Weiterlesen

Altenburg. Zum dritten Mal trafen sich 15 „Ahrcleaner“ am Samstag, 13. September unterhalb der Altenburger Kapelle, um an dieser Europaweiten Aktion teilzunehmen. Mitarbeitende des Jugendbüro Altenahr und der Plittersdorfer Kanufreunde Bonn, sowie Freiwillige aus der Grafschaft und der Verbandsgemeinde machten sich in 4 Gruppen auf den Weg. Den beiden Büschen und Privat Pkws transportierten die Teilnehmenden an die im Vorfeld erkundeten Sammelstellen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstpflege
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Vocatium
Weinfest Rech
Weinfest Rech
Infoveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Purchase Order 5101091925 & Social Media
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Baugewerks-Innung Ahrweiler
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf