Ortsvorsteher Windheuser sorgt für Austausch der defekten Illumination
Weiteres Sinziger Wahrzeichen erstrahlt im neuen Lichterglanz
Sinzig. Über ein halbes Jahrhundert heißt in der Advents- und Weihnachtszeit am Kreisel Harbachstraße eine illuminierte Tanne die Bewohner und Besucher willkommen in Sinzig. Ende der sechziger Jahre hatte Hilde Nachtsheims Mann einen kleinen Weihnachtsbaum nach der Weihnachtszeit in den Vorgarten eingepflanzt und im Jahr darauf mit einer Lichterkette geschmückt. Über die Jahre wuchs der Baum prächtig und die Lichterkette wurde stets verlängert, sodass im Laufe der Zeit ein in Sinzig bekanntes leuchtendes Wahrzeichen zur Weihnachtszeit entstand. Im Jahr 2011 hatten die Sinziger Stadtmauere Möhne, denen Hilde Nachtsheim über viele Jahre angehörte, mithilfe von Sinziger Unternehmen die stark erneuerungsbedürftigen Lichterketten durch eine LED Beleuchtung ausgetauscht. Bis 2015 erstrahlte der mittlerweile 18 Meter hohe Weihnachtsbaum. Doch nach dem Tod von Hilde Nachtsheim blieb das Wahrzeichen dunkel. Sein Schein wurde von vielen in Sinzig vermisst.
Schöner Beitrag für ein leuchtendes Sinzig
Im vergangenen Jahr erhielt Ortsvorsteher Gunter Windheuser einen Hilferuf seitens der Sinziger Möhnen, ob es nicht möglich sei, den Baum wieder zum Leuchten zu bringen. Windheuser kümmerte sich damals darum und erhielt von den neuen Grundbesitzern die Erlaubnis, dass der Baum auch weiterhin illuminiert werden dürfe. Es zeigte sich jedoch, dass aufgrund des weiteren Baumwuchses und des Alters der LED Ketten bereits einiges von der Beleuchtung erneuert werden müsste. Der Ortsvorsteher gab damals das Versprechen ab, sich um die Instandsetzung zu kümmern. Bei einer in Inaugenscheinnahme stellte sich heraus, dass eine Reparatur der vielen schadhaften Stellen nicht mehr möglich sei. Mit finanzieller Unterstützung der Stadt beschaffte Windheuser 250 Meter lange, neue Lichterketten. Für die Montage an der hohen Tanne konnte er kurzfristig Nobert Engel mit seinem Hubsteiger gewinnen, sodass am ersten Advent die neue Beleuchtung angebracht werden konnte. „Es gab während der Arbeit bereits viele Daumen hoch seitens vorbeikommender Autofahrer und Passanten“ äußerte sich Windheuser erfreut über die Reaktionen nach der mehrstündigen Aktion in luftiger Höhe. Das Ergebnis erstrahlt mit Einbruch der Dämmerung als schöner Beitrag für das zauberhaft strahlende Sinzig.
Pressemitteilung
Ortsvorsteher,
Gunter Windheuser
Bis hoch hinauf wurde der Baum mit neuen LED-Lichterketten versehen. Fotos: Rainer Friedsam Foto: FRIEDSAM. Werbeagentur
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Die Initiatorin der Gruppe „Bürgerhilfe Grafschaft – wachsame Nachbarn“ leistet Präventionsarbeit - und hilft somit der Polizei erheblich
Heimathelden: Elke Wolber aus der Grafschaft bringt die Zivilcourage zurück
Grafschaft-Esch. Elke Wolber aus der Grafschaft ist eine Frau, die mit ihrem außergewöhnlichen Engagement zeigt, was Verantwortungsbewusstsein und Heimatverbundenheit wirklich bedeuten. Heute stellen wir Frau Wolber in unserer Serie „Heimathelden“ vor.
Weiterlesen
Koblenz. Der Koblenzer Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Koblenzer Stadtrat Stephan Wefelscheid hat seine Bewerbung für die Stelle des hauptamtlichen ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz eingereicht.
Weiterlesen
Michael Groß kandidiert erneut
Bürgernähe und Dialog im Mittelpunkt
VG Vordereifel. Der plötzliche Tod von Alfred Schomisch hat die Region tief erschüttert. Viele Bürgerinnen und Bürger trauern um einen Menschen, der für Ausgleich, Fairness und respektvollen Umgang stand. In dieser besonderen Situation hat Michael Groß seine erneute Kandidatur für das Amt des Verbandsgemeindebürgermeisters bekanntgegeben – getragen von dem Wunsch, genau diesen Geist weiterzuführen.
Weiterlesen
