Ortsvorsteher Windheuser sorgt für Austausch der defekten Illumination

Weiteres Sinziger Wahrzeichenerstrahlt im neuen Lichterglanz

Weiteres Sinziger Wahrzeichen
erstrahlt im neuen Lichterglanz

Am Ende strahlten sowohl der Baum als auch der Ortsvorsteher Gunter Windheuser über die neue Illumination.

Weiteres Sinziger Wahrzeichen
erstrahlt im neuen Lichterglanz

Bis hoch hinauf wurde der Baum mit neuen LED-Lichterketten versehen. Fotos: Rainer Friedsam

Sinzig. Über ein halbes Jahrhundert heißt in der Advents- und Weihnachtszeit am Kreisel Harbachstraße eine illuminierte Tanne die Bewohner und Besucher willkommen in Sinzig. Ende der sechziger Jahre hatte Hilde Nachtsheims Mann einen kleinen Weihnachtsbaum nach der Weihnachtszeit in den Vorgarten eingepflanzt und im Jahr darauf mit einer Lichterkette geschmückt. Über die Jahre wuchs der Baum prächtig und die Lichterkette wurde stets verlängert, sodass im Laufe der Zeit ein in Sinzig bekanntes leuchtendes Wahrzeichen zur Weihnachtszeit entstand. Im Jahr 2011 hatten die Sinziger Stadtmauere Möhne, denen Hilde Nachtsheim über viele Jahre angehörte, mithilfe von Sinziger Unternehmen die stark erneuerungsbedürftigen Lichterketten durch eine LED Beleuchtung ausgetauscht. Bis 2015 erstrahlte der mittlerweile 18 Meter hohe Weihnachtsbaum. Doch nach dem Tod von Hilde Nachtsheim blieb das Wahrzeichen dunkel. Sein Schein wurde von vielen in Sinzig vermisst.

Schöner Beitrag für

ein leuchtendes Sinzig

Im vergangenen Jahr erhielt Ortsvorsteher Gunter Windheuser einen Hilferuf seitens der Sinziger Möhnen, ob es nicht möglich sei, den Baum wieder zum Leuchten zu bringen. Windheuser kümmerte sich damals darum und erhielt von den neuen Grundbesitzern die Erlaubnis, dass der Baum auch weiterhin illuminiert werden dürfe. Es zeigte sich jedoch, dass aufgrund des weiteren Baumwuchses und des Alters der LED Ketten bereits einiges von der Beleuchtung erneuert werden müsste. Der Ortsvorsteher gab damals das Versprechen ab, sich um die Instandsetzung zu kümmern. Bei einer in Inaugenscheinnahme stellte sich heraus, dass eine Reparatur der vielen schadhaften Stellen nicht mehr möglich sei. Mit finanzieller Unterstützung der Stadt beschaffte Windheuser 250 Meter lange, neue Lichterketten. Für die Montage an der hohen Tanne konnte er kurzfristig Nobert Engel mit seinem Hubsteiger gewinnen, sodass am ersten Advent die neue Beleuchtung angebracht werden konnte. „Es gab während der Arbeit bereits viele Daumen hoch seitens vorbeikommender Autofahrer und Passanten“ äußerte sich Windheuser erfreut über die Reaktionen nach der mehrstündigen Aktion in luftiger Höhe. Das Ergebnis erstrahlt mit Einbruch der Dämmerung als schöner Beitrag für das zauberhaft strahlende Sinzig.

Pressemitteilung

Ortsvorsteher,

Gunter Windheuser