Ortsvorsteher Windheuser sorgt für Austausch der defekten Illumination
Weiteres Sinziger Wahrzeichen erstrahlt im neuen Lichterglanz
Sinzig. Über ein halbes Jahrhundert heißt in der Advents- und Weihnachtszeit am Kreisel Harbachstraße eine illuminierte Tanne die Bewohner und Besucher willkommen in Sinzig. Ende der sechziger Jahre hatte Hilde Nachtsheims Mann einen kleinen Weihnachtsbaum nach der Weihnachtszeit in den Vorgarten eingepflanzt und im Jahr darauf mit einer Lichterkette geschmückt. Über die Jahre wuchs der Baum prächtig und die Lichterkette wurde stets verlängert, sodass im Laufe der Zeit ein in Sinzig bekanntes leuchtendes Wahrzeichen zur Weihnachtszeit entstand. Im Jahr 2011 hatten die Sinziger Stadtmauere Möhne, denen Hilde Nachtsheim über viele Jahre angehörte, mithilfe von Sinziger Unternehmen die stark erneuerungsbedürftigen Lichterketten durch eine LED Beleuchtung ausgetauscht. Bis 2015 erstrahlte der mittlerweile 18 Meter hohe Weihnachtsbaum. Doch nach dem Tod von Hilde Nachtsheim blieb das Wahrzeichen dunkel. Sein Schein wurde von vielen in Sinzig vermisst.
Schöner Beitrag für ein leuchtendes Sinzig
Im vergangenen Jahr erhielt Ortsvorsteher Gunter Windheuser einen Hilferuf seitens der Sinziger Möhnen, ob es nicht möglich sei, den Baum wieder zum Leuchten zu bringen. Windheuser kümmerte sich damals darum und erhielt von den neuen Grundbesitzern die Erlaubnis, dass der Baum auch weiterhin illuminiert werden dürfe. Es zeigte sich jedoch, dass aufgrund des weiteren Baumwuchses und des Alters der LED Ketten bereits einiges von der Beleuchtung erneuert werden müsste. Der Ortsvorsteher gab damals das Versprechen ab, sich um die Instandsetzung zu kümmern. Bei einer in Inaugenscheinnahme stellte sich heraus, dass eine Reparatur der vielen schadhaften Stellen nicht mehr möglich sei. Mit finanzieller Unterstützung der Stadt beschaffte Windheuser 250 Meter lange, neue Lichterketten. Für die Montage an der hohen Tanne konnte er kurzfristig Nobert Engel mit seinem Hubsteiger gewinnen, sodass am ersten Advent die neue Beleuchtung angebracht werden konnte. „Es gab während der Arbeit bereits viele Daumen hoch seitens vorbeikommender Autofahrer und Passanten“ äußerte sich Windheuser erfreut über die Reaktionen nach der mehrstündigen Aktion in luftiger Höhe. Das Ergebnis erstrahlt mit Einbruch der Dämmerung als schöner Beitrag für das zauberhaft strahlende Sinzig.
Pressemitteilung
Ortsvorsteher,
Gunter Windheuser
Bis hoch hinauf wurde der Baum mit neuen LED-Lichterketten versehen. Fotos: Rainer Friedsam Foto: FRIEDSAM. Werbeagentur
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
SV Eintracht Mendig / JSG Vulkaneifel
„Ein „Fußballheld“ in unserer Reihe“
Mayen. Beim diesjährigen Ehrenamtstag des FV-Rheinland wurde Finn Müller vom Fußballverband Rheinland In der Kategorie neue „Fußballhelden“ geehrt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Heimatcheck: Ahrweiler: Verbesserung der Parkplatzsituation gewünscht
Ahrweiler. Im Bereich der Hochstadenstraße, insbesondere an der Kreuzung der Hochstadenstraße und Blankartstraße, besteht aus Sicht von Anwohnern Handlungsbedarf. Das Problem ist folgendes: Am Straßenrand parken viele Autos. Das macht es für durchfahrende Autofahrer nicht leicht, überhaupt voran zu kommen, sobald ein weiteres Fahrzeug entgegen kommt. Eine sinnvolle Lösung wäre das Einzeichnen von Parktaschen sowie eine Einschränkung des Parkens direkt im Kreuzungsbereich.
Weiterlesen
Lebenshilfe Mayen
44. Kinderkleider- und Spielzeugbasar
Mayen. In der integrativen Kita der Lebenshilfe, Alte Hohl 20 in Mayen findet der 44. Kinderkleider- und Spielzeugbasar der Lebenshilfe Mayen statt.
Weiterlesen
