Politik | 04.08.2020

Stellungnahme der CDU Sinzig zur beabsichtigten Durchführung der Kirmes

Werden in Sinzig die richtigen Schwerpunkte gesetzt?

Sinzig. Antrag auf Förderung eines Stegs an der Ahr mit Seilbahn, Ansiedlung von Wasserbüffel an der Ahr, Riesenrad, Calisthenics-Parcours und Himmelsschaukel: werden in Sinzig die richtigen Schwerpunkte gesetzt?

Derzeit beschäftigt sich die Verwaltung mit der Durchführung einer Kirmesveranstaltung in Corona Zeiten. Dabei ist die Corona Verordnung für Rheinland-Pfalz eigentlich eindeutig: Nach § 4 ist die Durchführung von Kirmes, Volksfesten und ähnlichen Einrichtungen untersagt. Entsprechend wurde ein Antrag der Stadt Sinzig auf Durchführung der Kirmes durch die Kreisverwaltung abgelehnt. Gegen den Bescheid hat Bürgermeister Andreas Geron einen Eilantrag beim zuständigen Verwaltungsgericht gestellt. Es gab aber kein Urteil. Nach Informationen der Verwaltung hat das Gericht einen Vergleich angeboten, den beide Parteien angenommen haben. Demnach darf die Kirmes in Sinzig unter Beachtung verschiedener Auflagen durchgeführt werden. Wesentlich ist: Nach dem Konzept der Verwaltung wird auf den Festzug, den Fassanstich, das Feuerwerk und den Ausschank alkoholischer Getränke außerhalb der Gaststätten verzichtet.

Es stellt sich die Frage: War ein gerichtliches Verfahren erforderlich? Manchmal hilft auch ein einfaches Gespräch mit den Vertretern des Landes. In einem solchen Gespräch hätte die Sinziger Verwaltung ihre juristische Auffassung zu der bestehenden Corona Verordnung darlegen können. De facto wird ja jetzt nichts anderes als ein Freizeitpark angeboten, der nach der Corona Verordnung erlaubt ist.

Und: Ist die Durchführung einer Kirmes oder eben eines Freizeitparks in diesen Corona-Zeiten sinnvoll? Die aktuellen Ansteckungszahlen zeigen, dass die Pandemie nicht überstanden ist. Die Kirmesveranstaltung findet am letzten Ferienwochenende statt. Wegen vieler Kirmesbesucher, die gerade aus verschiedenen Urlaubsorten nach Hause gereist sind, muss durchaus von einem besonderen Ansteckungsrisiko ausgegangen werden. Die CDU hätte die Abwägung, ob eine Kirmes durchgeführt wird oder nicht, gerne mit der Verwaltung und Bürgermeister Andreas Geron diskutiert. Zwar hat der Bürgermeister über den Fortgang des Verfahrens im Ältestenrat berichtet, aber immer zu einer Zeit, als die jeweiligen Entscheidungen bereits getroffen waren. Die CDU sieht dies als einen Alleingang des Bürgermeisters. Zusammenarbeit im Rat sieht nach unserer Auffassung anders aus. Für die Zukunft wünschen wir uns, dass sich die Tätigkeit der Verwaltung wieder auf die wirklich wichtigen Themen konzentriert: Wir brauchen neue Wohngebiete, wir brauchen neue Gewerbegebiete, Investoren warten auf Gesprächstermine, der Kanal unter der Panzerstraße wird nicht besser und der Bau des neuen Feuerwehrgebäudes muss endlich beginnen. Die Verwaltung und Bürgermeister Geron sollten über die Durchführung der Kirmes in dieser Corona-Zeit nachdenken. Die CDU steht für den Austausch gerne auch vor Entscheidungsfindungen zur Verfügung.Pressemitteilung

CDU Stadtratsfraktion Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
10.08.202022:46 Uhr
Jesko

Bloß kein Stück zur Normalität zurückkehren und den Bürgern in den harten Zeiten etwas zum Thema Freizeit oder Unterhaltung bieten.

Stattdessen Investoren Gespräche und neue Gewerbegebiete fordern.

Wie man die CDU kennt und liebt. Lobbyarbeit vor Bürgerinteressen stellen.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Titel
Image Anzeige
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Anzeige Deko Sale
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kostenfreie Energieberatung in Swisttal: Termine für 2026 und 2027 stehen fest

Anbieterneutrale Energieberatung für die Klimaregion Rhein-Voreifel

Swisttal. Die Gemeinde Swisttal ist seit dem Jahr 2021 Mitglied der Energieagentur Rhein-Sieg e.V. Zu den zentralen Aufgaben der Energieagentur zählen das kommunale Energiemanagement sowie die neutrale Energieberatung für Bürgerinnen und Bürger.

Weiterlesen

Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatte ein Kaminfeuer bereits auf alte Holzbalken übergegriffen

27.01.: Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert Großbrand

Bonn. Am Dienstagabend ereignete sich in der Bonner Heerstraße ein ausgedehnter Kaminbrand. Gegen 21:40 Uhr informierten die Eigentümer des betroffenen Gebäudes die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst über das Brandereignis. In ihrer Notrufmeldung schilderten sie, dass Brandrauch durch die Etagendecken dringe.

Weiterlesen

Ewig Junge Möhnen Plaidt

Treffen an Schwerdonnerstag

Plaidt. Die Ewig Junge Möhnen Plaidt planen ein weiteres Treffen am Schwerdonnerstag, dem 12.02.26. Ziel ist es, den Kontakt untereinander nicht abreißen zu lassen und sich noch einmal in gemütlicher Runde zusammenzufinden. Geplant ist ein gemeinsames Frühstück im Café Schmitz um 9.30 Uhr.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Image
Aushilfe gesucht
Schichtführer Dosenanlage
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Werbeplan 2026
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte