CDU Vordereifel besichtigt Sportlerheim in Monreal
Wiederaufbau nach Hochwasserschäden
Monreal. Spätestens seit dem Juli 2021 ist auch in unserer Verbandsgemeinde jedem klar geworden, dass wir vor zerstörerischem Hochwasser nicht gefeit sind. Eine Reihe von Ortsgemeinden sind betroffen gewesen, so auch die Ortsgemeinde Monreal. Wassermassen von bisher nicht gekanntem Ausmaß haben den Ort teilweise überschwemmt.
Es kam zu großen Schäden an Wohngebäuden entlang der Elz sowie an Brücken und Wegen, sowie am Sportlerheim und dem Sportplatz, insgesamt im hohen fünfstelligen Bereich. Nach nun fast 3 Jahren konnte der stv. Vorsitzende der CDU Vordereifel, Alfred Schomisch, stellvertretend für alle betroffenen Ortsgemeinden, Mitgliedern der CDU und auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern zeigen, dass nach der Katastrophe die Ärmel hochgekrempelt wurden und der Wiederaufbau angepackt wurde. Seit dem Sommer 2023 kann das Sportlerheim wieder genutzt werden. Das gilt auch für den angrenzenden Sportplatz, der nach den Überschwemmungen saniert werden musste. Nach der Ortsbesichtigung stand Alfred Schomisch den Besuchern für Fragen zur Verfügung.
Alfred Schomisch: „In der Not hat sich eine große Welle der Hilfsbereitschaft gezeigt. Das gilt auch für unsere freiwilligen Feuerwehren. Sie haben an vorderster Stelle angepackt, Keller ausgepumpt. Hier zeigt sich, dass es richtig war, dass wir als Verbandsgemeinde mit den Gremien dafür gesorgt haben, dass erhebliche Finanzmittel für die Ausbildung, die Ausrüstung, Anschaffung von Fahrzeugen und Bau von Gerätehäusern eingesetzt wurden. An dieser Stelle möchte ich allen Helfern für ihren selbstlosen Einsatz für ihre Mitmenschen recht herzlich danken. Hier zeigt sich einmal mehr, dass in Notlagen die Betroffenen sicher sein können, dass ihnen helfend unter die Arme gegriffen wird.“ Gleichzeitig dankte Alfred Schomisch auch den staatlichen Stellen, die die Wiederaufbaumaßnahmen mit hohen Finanzhilfen unterstützt haben.
Pressemitteilung
CDU-Gemeindeverband
Vordereifel
