Jens Münster zum geplanten „Eigenheim-Zuschuss“ der CDU Rheinland-Pfalz
„Wir machen den Wunsch nach den eigenen vier Wänden wieder möglich“
Kreis Cochem-Zell. Ein eigenes Zuhause ist für viele Menschen im Kreis Cochem-Zell und in Rheinland-Pfalz ein zentrales Lebensziel.
Doch steigende Preise und hohe Kosten machen dieses Ziel für breite Teile der gesellschaftlichen Mitte unerreichbar.
Die CDU Rheinland-Pfalz will das mit dem Eigenheim-Zuschuss ändern, einer unbürokratischen Förderung, die insbesondere junge Menschen und Familien beim Kauf der ersten Wohnimmobilie entlastet.
„Grunderwerbsteuer, Notar- und Grundbuchkosten und Maklergebühren: Oft kommen zehntausende Euro zusammen, bevor der Schlüssel überhaupt übergeben wird“, sagt Jens Münster, Kreisvorsitzender der CDU Cochem-Zell und Landtagsabgeordneter für den Landkreis. „Mit dem Eigenheim-Zuschuss schaffen wir ein einfaches und wirkungsvolles Fördermodell, damit der Traum vom Eigenheim auch bei uns in der Eifel, an der Mosel und im Hunsrück wieder schneller Wirklichkeit werden kann.“
Der „Eigenheim-Zuschuss“ greift beim Erwerb der ersten selbstgenutzten Immobilie. Pro Elternteil beträgt die Förderung 10.000 Euro und pro Kind unter 18 Jahren weitere 5.000 Euro.
„Ein eigenes Zuhause ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf“, sagt auch Gordon Schnieder, Spitzenkandidat und Parteivorsitzender der CDU Rheinland-Pfalz. „Es bedeutet Sicherheit und Unabhängigkeit. Das gilt für die Gegenwart, aber gerade auch für die Zukunft.“
Mit dem Eigenheim-Zuschuss fördert die CDU Rheinland-Pfalz Vermögensbildung und Altersvorsorge. Gleichzeitig wird auch die regionale Bauwirtschaft gestärkt und das regionale Handwerk profitiert von den Aufträgen direkt vor Ort. Bürger werden entlastet und Regionen im Land gestärkt.
Jens Münster ergänzt: „Rheinland-Pfalz muss ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort bleiben. Durch den Eigenheim-Zuschuss machen wir genau das möglich. Wer hier ein Eigenheim kauft, entscheidet sich bewusst für das Land Rheinland-Pfalz. Genau diese Menschen wollen wir unterstützen.“
Pressemitteilung Büro Jens Münster
Weitere Themen
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus
Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.
Weiterlesen
Vornamen-Trends 2025: Klassisch trifft auf Modern
Emilia und Liam: Koblenzer Namensfavoriten 2025
Koblenz. In Koblenz haben sich im Jahr 2025 neue Spitzenreiter in der Vornamen-Statistik etabliert.
Weiterlesen
13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle
Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar
Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.
Weiterlesen
