Politik | 17.12.2025

CDU-Kreisverband Neuwied zum geplanten „Eigenheim-Zuschuss“ der CDU Rheinland-Pfalz

„Wir machen den Wunsch nach den eigenen vier Wänden wieder möglich“

Jan Petry (links) und Jürgen Schmied (rechts).  Foto: Dietmar Walter

Neuwied. Ein eigenes Zuhause ist für viele Menschen in Rheinland-Pfalz ein zentrales Lebensziel. Doch steigende Preise und hohe Kosten machen dieses Ziel für breite Teile der gesellschaftlichen Mitte unerreichbar. Die CDU Rheinland-Pfalz will das mit dem Eigenheim-Zuschuss ändern, einer unbürokratischen Förderung, die insbesondere junge Menschen und Familien beim Kauf der ersten Wohnimmobilie entlastet.

„Grunderwerbsteuer, Notar- und Grundbuchkosten und Maklergebühren: Oft kommen zehntausende Euro zusammen, bevor der Schlüssel überhaupt übergeben wird“, sagt Jürgen Schmied, Direktkandidat für den Wahlkreis Linz-Rengsdorf „Mit dem Eigenheim-Zuschuss schaffen wir ein einfaches und wirkungsvolles Fördermodell, damit der Traum vom Eigenheim Wirklichkeit werden kann.“

Der „Eigenheim-Zuschuss“ greift beim Erwerb der ersten selbstgenutzten Immobilie. Pro Elternteil beträgt die Förderung 10.000 Euro und pro Kind unter 18 Jahren weitere 5.000 Euro.

„Ein eigenes Zuhause ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf“, sagt auch Gordon Schnieder, Spitzenkandidat und Parteivorsitzender der CDU Rheinland-Pfalz. „Es bedeutet Sicherheit und Unabhängigkeit. Das gilt für die Gegenwart, aber gerade auch für die Zukunft.“

Mit dem Eigenheim-Zuschuss fördert die CDU Rheinland-Pfalz Vermögensbildung und Altersvorsorge. Gleichzeitig wird auch die regionale Bauwirtschaft gestärkt und das regionale Handwerk profitiert von den Aufträgen direkt vor Ort. Bürger werden entlastet und Regionen im Land gestärkt.

Jan Petry, Direktkandidat für den Wahlkreis Neuwied ergänzt: „Rheinland-Pfalz muss ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort bleiben. Durch den Eigenheim-Zuschuss machen wir genau das möglich. Wer hier ein Eigenheim kauft, entscheidet sich bewusst für das Land Rheinland-Pfalz. Genau diese Menschen wollen wir unterstützen.“

Pressemitteilung

CDU-Kreisverband Neuwied

Jan Petry (links) und Jürgen Schmied (rechts). Foto: Dietmar Walter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Das Ganztagsförderungsgesetz (GaföG) und die entsprechenden Aktivitäten der Kreisverwaltung waren ein Thema bei der Sitzung des Jugendhilfeausschusses für den Kreisjugendamtsbezirk Neuwied in der katholischen Familienbildungsstätte Neuwied. Das Fazit vorab: Der Kreis Neuwied ist gewappnet, - und wieder bleiben Kosten bei kommunaler Familie hängen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Imageanzeige
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß Förderverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Titelseite
Weihnachtsgrüße
Rund ums Haus
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2