Politik | 26.11.2019

IHK-Konjunkturumfrage zum Herbst diesen Jahres

Wirtschaftliche Dynamik im Kreis Ahrweiler weiter positiv

Investitions- und Beschäftigungsabsichten steigen

Ahrweiler. Die konjunkturelle Dynamik im nördlichen Rheinland-Pfalz verliert zum Herbst diesen Jahres spürbar an Schwung. Das geht aus dem neuesten Konjunkturbericht der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hervor, der sich auf Antworten von rund 370 Unternehmen mit etwa 81.000 Beschäftigten stützt. Der IHK-Konjunkturklimaindikator als zusammenfassender Wert der Einschätzungen zur aktuellen und zukünftigen Geschäftslage sinkt um elf Punkte auf aktuell 108 Punkte.

Die Konjunktur im Landkreis Ahrweiler entwickelt sich erfreulicherweise gegenläufig, sie gewinnt sogar spürbar an Schwung. Der IHK-Konjunkturklimaindikator für den Kreis Ahrweiler steigt von 112 Punkten im Frühsommer diesen Jahres auf aktuell 122 Punkte und lässt damit die Entwicklung im IHK-Bezirk Koblenz weit hinter sich zurück.

„Ausschlaggebend für diese Entwicklung sind die deutlich gestiegenen Stimmungswerte der Unternehmen hinsichtlich der aktuellen und künftigen Geschäftslage“, erklärt IHK-Regionalgeschäftsführer Dr. Bernd Greulich. Hervorzuheben ist hier insbesondere die aktuelle Geschäftslage, die mit einem Saldenwert von 46 Prozentpunkten fast das Rekordniveau von vor drei Jahren erreicht (Herbst 2016: 49 Prozentpunkte). „Konkret berichten 52 Prozent der Unternehmen von guten Geschäften, 42 Prozent von befriedigenden und lediglich sechs Prozent der Unternehmen klagen über schlechte Geschäfte“, so Dr. Greulich.

Die optimistische Stimmung spiegelt sich gleichermaßen in den Investitions- und Beschäftigungsabsichten wider. Die Investitionsneigung legt nach rückläufigen Tendenzen in den Vorumfragen wieder deutlich zu (Herbst diesen Jahres: 33 Prozentpunkte; Frühsommer letzten Jahres: 15 Prozentpunkte). Dabei planen 39 Prozent der Unternehmen ihr investives Engagement in den kommenden zwölf Monaten auszuweiten und lediglich sechs Prozent wollen ihr Investitionsbudget reduzieren. Die Beschäftigungsneigung legt per Saldo um vierzehn Prozentpunkte zu (Herbst diesen Jahres: 18 Prozentpunkte; Frühsommer diesen Jahres: vier Prozentpunkte), sodass 88 Prozent der Unternehmen mit einem konstanten oder sogar steigenden Personalbedarf rechnen. Insgesamt sprechen die positiven Stimmungswerte und die erfreulichen Wachstumsimpulse für eine expansive Wirtschaftsdynamik im Landkreis Ahrweiler.

Der vollständige Konjunkturbericht der IHK Koblenz zum Herbst diesen Jahres (DINA 4, 16 Seiten) steht im Internet auf www.ihk-koblenz.de unter der Dokumentennummer 4560644 zum Download bereit.Pressemitteilung

IHK Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Holz Loth-Entsorgung
Unternehmen erfolgreich regional
Werbeplan 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Selfie Alarm im Foyer des Odeon Kinos in Koblenz: Carsten Linnemann, Generalsekretär der CDU-Deutschlands und prominentes Gesicht der Christdemokraten, lächelte gerne in die Handy Kameras der zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die auf Einladung des CDU-Landtagskandidaten Philip Rünz ins Kino gekommen waren.

Weiterlesen

Vallendar. Bei einem Besuch an der Vinzenz Pallotti University (VPU) tauschten sich der grüne Landtagskandidat Thomas Heinemann-Hildner, Rebecca Stallbaumer (Vorstand Grüne Mayen-Koblenz) und Regens Pater Norbert Possmann über kirchliche Einrichtungen als Orte der Begegnung und Integration aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Media-Auftrag 2025/26
Titelanzeige
Stellenanzeige
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte