Politik | 18.06.2019

Stichwahl in Vallendar

Wolfgang Heitmann ist neuer Stadtbürgermeister

Mit 62,13 % gewinnt der SPD-Bürgermeisterkandidat überraschend hoch

Der „neue“ Bürgermeister vor seinem künftigen Amtssitz. Fotos: TFR

Vallendar. Die Stichwahl zum Bürgermeister der Stadt Vallendar wird von dem Berwerber Wolfgang Heitmann (SPD) mit einem in dieser Höhe nicht erwarteten klaren Abstand zum bisherigen Amtsinhaber und Mitbewerber Gerd Jung (CDU) gewonnen. Keine der vielfachen Prognosen zum Ausgang dieser Stichwahl hatte im Entferntesten mit der Realität zu tun. Jede der Parteien zeigte sich siegessicher und war von einem knappen Unterschied im Endergebnis überzeugt. Dementsprechend groß war der Jubel der Freunde, Partei- und Familienmitglieder sowie Anhänger Heitmanns. Viele hatten im Foyer der Rathauses der VG Vallendar auf das Ergebnis der Bürgermeisterwahl gewartet – die auf einem Großbildschirm eingeblendeten Zahlen der einzelnen Wahlbezirke wurden mit begeistertem Beifall zur Kenntnis genommen. Sichtlich berührt dankte Wolfgang Heitmann den Anwesenden: „Der erste Sozialdemokrat seit 70 Jahren, der in das Amt des Stadtbürgermeisters gewählt wurde, eigentlich ein tolles historisches Ergebnis, mit dem ich so nicht gerechnet habe. Wir hatten einen super Wahlkampf, wir hatten eine tolle Mannschaft, es war ein fairer, sauberer und ruhiger Wahlkampf. Wir haben uns nur auf unsere Themen konzentriert, es war ein in sich runder Wahlkampf", so Heitmann voller Freude. Natürlich wurde an diesem Abend noch gebührend gefeiert – zuerst in kleinerem Kreis und anschließend auf dem Burgplatz stattfindenden Volksfest mit der Vallendarer Bevölkerung. Am Dienstag, 25. Juni um 19 Uhr wird in der Stadt und Kongresshalle Vallendar eine öffentliche konstituierende Sitzung des Stadtrates der Stadt Vallendar stattfinden. So werden unter verschiedenen Tagesordnungspunkten Ernennungen von Ehrenbürgen, Verabschiedungen von ausscheidenden Ratsmitgliedern sowie Verpflichtung der jetzigen Ratsmitglieder auch die Ernennung, Verpflichtung und Amtseinführung des neuen ehrenamtlichen Bürgermeisters der Stadt Vallendar stattfinden.

Die Auszählung wird mit großem Interesse am Monitor verfolgt.

Die Auszählung wird mit großem Interesse am Monitor verfolgt. Foto: Thomas Frank

Der „neue“ Bürgermeister vor seinem künftigen Amtssitz. Fotos: TFR

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsgrüße
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Das Ganztagsförderungsgesetz (GaföG) und die entsprechenden Aktivitäten der Kreisverwaltung waren ein Thema bei der Sitzung des Jugendhilfeausschusses für den Kreisjugendamtsbezirk Neuwied in der katholischen Familienbildungsstätte Neuwied. Das Fazit vorab: Der Kreis Neuwied ist gewappnet, - und wieder bleiben Kosten bei kommunaler Familie hängen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Daueranzeige
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Rund ums Haus
Titelanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
WIR SPENDEN
Öffnungszeiten
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2