Politik | 22.06.2018

Trägerversammlung des Jobcenters Landkreis Ahrweiler

Ziel ist es, Arbeit und Menschen zusammenführen

Daniel Stellmacher-Huck für fünf Jahre zum Geschäftsführer ernannt

Landrat Jürgen Pföhler gratulierte Daniel Stellmacher-Huck (li.). privat

Kreis Ahrweiler. Seit Mai vergangenen Jahres hat Daniel Stellmacher-Huck das Jobcenter Landkreis Ahrweiler kommissarisch geleitet. Damals übernahm er die Nachfolge von Theo Krayer, der als Geschäftsführer des Jobcenters Westerwald nach Montabaur gewechselt ist. Kürzlich hat die Trägerversammlung Stellmacher-Huck für weitere fünf Jahre im Amt des Geschäftsführers bestätigt. Zu den ersten Gratulanten zählte Landrat Jürgen Pföhler. „Als kommissarischer Leiter hat Daniel Stellmacher-Huck bereits sehr erfolgreiche Arbeit geleistet. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und wünsche ihm weiterhin viel Erfolg für die dauerhafte Übernahme dieser verantwortungsvollen Funktion“, erklärte Pföhler beim Antrittsbesuch des Jobcenterchefs im Kreishaus.

Der 40-Jährige absolvierte seine Ausbildung beim Arbeitsamt in Neuwied. Daran schloss sich eine Fortbildung für den gehobenen Dienst beim Arbeitsamt Ludwigshafen an, bevor er nach sechs Jahren zur Agentur für Arbeit Kaiserslautern/Pirmasens wechselte und als Controller zehn Jahre lang für die Planung der geschäftspolitischen Ziele und die Finanzen verantwortlich war. 2015 übernahm der gebürtige Neuwieder in der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit die Leitung des Fachbereichs „Politik und Netze“. Im darauffolgenden Jahr wurde Stellmacher-Huck zum Leiter des Bereichs Controlling/Finanzen des Jobcenters Leipzig berufen, bevor er als Leiter der Jugendberufsagentur im Jobcenter Halle/Saale die Dienstleistungsangebote für die jungen Kunden ausbaute.

Im Jobcenter Landkreis Ahrweiler leitet Daniel Stellmacher-Huck ein 81-köpfiges Mitarbeiterteam. „Ich habe von Theo Krayer ein gut bestelltes Haus übernommen“, erklärt der Geschäftsführer. „Das Jobcenter war nicht zuletzt in der Integrationsarbeit erfolgreich. Darauf konnte ich aufbauen und den guten Weg, den das Jobcenter eingeschlagen hat, weiterführen“, so Stellmacher-Huck. Mit Erfolg. Im Kreis Ahrweiler beziehen 1300 Flüchtlinge Arbeitslosengeld II, das sind 30 Prozent aller „Hartz IV-Empfänger“ und ist der größte Anteil aller Jobcenter in Rheinland-Pfalz und im Saarland. 280 Flüchtlinge und Asylbewerber konnten im vergangenen Jahr in sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen vermittelt werden. „Unsere Arbeit ist darauf ausgerichtet, Arbeit und Menschen zusammenzuführen. Unser Ziel ist es, die Langzeit- und Jugendarbeitslosigkeit sowie die Altersarmut erfolgreich zu bekämpfen“, beschreibt Daniel Stellmacher-Huck die Aufgaben, denen er sich weitere Jahre widmen wird.

Landrat Jürgen Pföhler gratulierte Daniel Stellmacher-Huck (li.). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Mitgliederwerbung
Image
Hausmeister, bis auf Widerruf
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Neueröffnung
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis Neuwied, Jan Petry, setzt sich für deutliche Erleichterungen bei den Auflagen für Karnevalszüge und karnevalistische Veranstaltungen ein. Viele Vereine stünden zunehmend unter Druck, weil die organisatorischen und finanziellen Anforderungen in den vergangenen Jahren sehr stark gestiegen seien. Petry betont, dass das ehrenamtliche Engagement im Karneval...

Weiterlesen

Feldkirchen. Die Feldkirchener Sozialdemokraten laden am Aschermittwoch, 18. Februar zum traditionellen Heringsessen mit Politik und Kleinkunst in die AWO-Begegnungsstätte in der Feldkircher Straße 37 ein.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA
Daueranzeige (Januar 26)
Holz Loth-Entsorgung