Politik | 22.06.2018

Trägerversammlung des Jobcenters Landkreis Ahrweiler

Ziel ist es, Arbeit und Menschen zusammenführen

Daniel Stellmacher-Huck für fünf Jahre zum Geschäftsführer ernannt

Landrat Jürgen Pföhler gratulierte Daniel Stellmacher-Huck (li.). privat

Kreis Ahrweiler. Seit Mai vergangenen Jahres hat Daniel Stellmacher-Huck das Jobcenter Landkreis Ahrweiler kommissarisch geleitet. Damals übernahm er die Nachfolge von Theo Krayer, der als Geschäftsführer des Jobcenters Westerwald nach Montabaur gewechselt ist. Kürzlich hat die Trägerversammlung Stellmacher-Huck für weitere fünf Jahre im Amt des Geschäftsführers bestätigt. Zu den ersten Gratulanten zählte Landrat Jürgen Pföhler. „Als kommissarischer Leiter hat Daniel Stellmacher-Huck bereits sehr erfolgreiche Arbeit geleistet. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und wünsche ihm weiterhin viel Erfolg für die dauerhafte Übernahme dieser verantwortungsvollen Funktion“, erklärte Pföhler beim Antrittsbesuch des Jobcenterchefs im Kreishaus.

Der 40-Jährige absolvierte seine Ausbildung beim Arbeitsamt in Neuwied. Daran schloss sich eine Fortbildung für den gehobenen Dienst beim Arbeitsamt Ludwigshafen an, bevor er nach sechs Jahren zur Agentur für Arbeit Kaiserslautern/Pirmasens wechselte und als Controller zehn Jahre lang für die Planung der geschäftspolitischen Ziele und die Finanzen verantwortlich war. 2015 übernahm der gebürtige Neuwieder in der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit die Leitung des Fachbereichs „Politik und Netze“. Im darauffolgenden Jahr wurde Stellmacher-Huck zum Leiter des Bereichs Controlling/Finanzen des Jobcenters Leipzig berufen, bevor er als Leiter der Jugendberufsagentur im Jobcenter Halle/Saale die Dienstleistungsangebote für die jungen Kunden ausbaute.

Im Jobcenter Landkreis Ahrweiler leitet Daniel Stellmacher-Huck ein 81-köpfiges Mitarbeiterteam. „Ich habe von Theo Krayer ein gut bestelltes Haus übernommen“, erklärt der Geschäftsführer. „Das Jobcenter war nicht zuletzt in der Integrationsarbeit erfolgreich. Darauf konnte ich aufbauen und den guten Weg, den das Jobcenter eingeschlagen hat, weiterführen“, so Stellmacher-Huck. Mit Erfolg. Im Kreis Ahrweiler beziehen 1300 Flüchtlinge Arbeitslosengeld II, das sind 30 Prozent aller „Hartz IV-Empfänger“ und ist der größte Anteil aller Jobcenter in Rheinland-Pfalz und im Saarland. 280 Flüchtlinge und Asylbewerber konnten im vergangenen Jahr in sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen vermittelt werden. „Unsere Arbeit ist darauf ausgerichtet, Arbeit und Menschen zusammenzuführen. Unser Ziel ist es, die Langzeit- und Jugendarbeitslosigkeit sowie die Altersarmut erfolgreich zu bekämpfen“, beschreibt Daniel Stellmacher-Huck die Aufgaben, denen er sich weitere Jahre widmen wird.

Landrat Jürgen Pföhler gratulierte Daniel Stellmacher-Huck (li.). Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Gesucht wird eine ZMF
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Recht und Steuern
So 9 Weihnachten in der Region
Zerspanungsmechaniker
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Der Ersatzneubau der Grundschule ist ein sichtbares Zeichen des Wiederaufbaus und eine Investition in die Zukunft unserer Kinder“, erklärte Stadträtin Marion Morassi in der jüngsten Ratssitzung. DIE LINKE stimmte dem Projekt zu und betonte die solide Finanzierung sowie die pädagogisch überzeugende Planung.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich. Am Samstag, 22.11.2025 haben FWG, CDU, SPD, Grüne und FDP gemeinsame Infostände am Hotel Grüters in Mülheim-Kärlich angeboten. Auslöser war die kurzfristige Information über einen geplanten AfD-Stand auf dem gegenüberliegenden Kolpingplatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gesangverein Oberbieber und Kirchenchor Waldbreitbach begeistern

Klangvolle Reise rund um den Globus

Oberbieber. Ein musikalisches Highlight erlebten Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Paul-Schneider-Schule in Oberbieber. Der Gesangverein Oberbieber und der Kirchenchor Cäcilia Waldbreitbach präsentierten gemeinsam ein chorisches Schauspiel der besonderen Art – begleitet von einer Live-Band und mit viel Herz, Humor und Musik.

Weiterlesen

Neuwied. Knapp 60 Mitglieder und Freunde des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) konnte der 1. Vorsitzende, Reiner Bermel, im vereinseigenen Bootshaus an der Rheinbrücke zur Vereinsfeier, die unter dem Motto „Herbstfest beim NWV Neuwied“ stand, begrüßen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Kennziffer 139/2025
Black im Blick
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late Night Shopping 2025
Artikel "Kevin Wambach"