Politik | 30.03.2021

Klimaschutz-Faktencheck im Sinziger Stadtrat

Zu wenig Klimaschutz- maßnahmen im Haushalt

Sinzig. Der Stadtrat Sinzig hat in seiner Sitzung am 25. März endgültig die Umstellung der Straßenbeleuchtung in Sinzig auf LED Technik beschlossen. Die Grünen haben dies seit Jahren gefordert und die Umsetzung ausdrücklich begrüßt. Die Umstellung auf moderne Leuchtmittel spart Energie und schont die Umwelt. Ein Ratsmitglied der FWG wies darauf hin, dass die Realisierung vieler klimaschonender Maßnahmen im Rahmen des von den Grünen abgelehnten Haushaltes erfolgt. Der Entwurf des Haushaltsplanes 2021 ist für jedes Stadtratsmitglied und jede/n interessierte/n Bürger*in auf der Internet Seite der Stadt in den Anlagen der Stadtratssitzung vom 4. Februar 2021 zu finden. Unter den ab Seite 26 aufgelisteten Investitionen finden sich unter 40 Maßnahmen auch drei Maßnahmen, die den Klimaschutz betreffen. Von geplant fast 19 Millionen neuen Schulden werden hierfür knapp 400.000 Eurogeplant. Das sind etwa 2 Prozent. Wenn ein Stadtratsmitglied dies als „viel“ bezeichnet, wird deutlich, welche Priorität dem Klimaschutz beigemessen wird. Wir Grünen sind der Meinung, dass dies viel zu wenig ist und werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass zukünftig Haushalte dem Klimaschutz besser gerecht werden. Pressemitteilung von

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortsverband Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Daueranzeige (Januar 26)
Stellenanzeige IT Administrator
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Zahntechniker
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nach mehr als vier Jahren zähen Ringens mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) kann die Stadt Neuwied das Gewerbegebiet Friedrichshof nun endlich weiterentwickeln.

Weiterlesen

Neuwied. Mehr als Betreuung: Mit zusätzlicher Lernzeit, individueller Förderung und vielfältigen Bildungsangeboten will die Stadt Neuwied die Chancen der Kinder nachhaltig verbessern und gleichzeitig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf deutlich verbessern. Dafür bringt die Verwaltung nun Anträge zur Einrichtung von drei weiteren Ganztagsschulen in den Stadtrat ein.

Weiterlesen

Neuwied. Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis Neuwied, Jan Petry, hat sich mit einem formellen Schreiben an die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord gewandt. Anlass ist der weiterhin ungeklärte Zustand des Stauwehrs an der Wied im Neuwieder Stadtteil Altwied, der bei vielen Bürgerinnen und Bürgern große Besorgnis auslöst.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Närrischer Frühschoppen mit Tanz und Musik begeistert Publikum in St. Katharinen

Kürassiere feiern Standartenfrühschoppen

St. Katharinen. Am 25. Januar war das Bürgerhaus St. Katharinen fest in den Händen der Karnevalisten, denn: Das 1. Kürassierregiment 1999 e.V. hatte zum 22. Standartenfrühschoppen eingeladen.

Weiterlesen

Verein der Freunde und Förderer des Kindergartens St. Martin Europaplatz Lahnstein e.V.

Daumenkinos für Gebärdensprachen übergeben

Lahnstein. Der Verein der Freunde und Förderer des Kindergartens St. Martin Europaplatz Lahnstein e.V. übergab der Leiterin der Kindertagesstätte, Judith Ulrich, Daumenkinos für Gebärdensprache des Projekts Talking Hands Flipbooks.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Bestell-Nr.: 0012231059
Karnevalssamstag
Maifeld
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen