Politik | 02.02.2021

Außenstelle des Bauamtes Ahrweiler in Niederzissen

Zügige Abwicklung und kurze Wege

Landtagskandidatin Petra Schneider (CDU) lobt Service

Petra Schneider und Johannes Bell freuen sich über die bürgernahe Lösung. Foto: privat

Niederzissen. Die Außenstelle des Bauamtes Ahrweiler im Rathaus der Verbandsgemeinde Brohltal in Niederzissen bietet den Bürgern eine ideale Möglichkeit, Angelegenheiten, rund um das Thema Bauen, schnell und unkompliziert zu lösen. Ein persönlicher Ansprechpartner vor Ort ist für potentielle Bauherren wichtig und wird entsprechend wertgeschätzt. Vor wenigen Jahren drohte jedoch die Schließung des Büros durch eine Gesetzesänderung der rheinland-pfälzischen Landesregierung. „Ein solcher Beschluss ist das Gegenteil von Bürgernähe“, sagt Schneider. „Es kann nicht sein, dass Bürger für ihren Antrag zur Kreisverwaltung fahren müssen.“ Landrat Jürgen Pföhler, Johannes Bell und der Verbandsgemeinderat konnten die Schließung jedoch abwenden.

Auch Petra Schneider, CDU-Landtagskandidatin für den Wahlkreis 13, weiß um den Nutzen einer wohnortnahen Außenstelle. „Kurze Wege und die zügige Abarbeitung von Bauanträgen und Genehmigungen sind für Bauherren, Architekten, Unternehmer und Ortsbürgermeister sehr wichtig“, sagt Schneider, die ebenfalls im Baugewerbe tätig ist.

Petra Schneider, die selbst in Niederzissen lebt, machte sich als stellvertretende Sprecherin der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat dafür stark, das Service-Angebot aufrecht zu erhalten. So wurde durch den Einsatz der CDU- und FWG- Fraktion sowie Johannes Bell eine neue Arbeitsstelle in der Niederlassung im Brohltal geschaffen. Dank einer neuen Mitarbeiterin können ab März die ständig wachsende Zahl Bauanträge schneller bearbeitet und Genehmigungen zügiger ausgestellt werden. Für Petra Schneider ist dies ein Schritt in die richtige Richtung: „Aus meiner beruflichen Praxis weiß ich, dass unbürokratische Abläufe für erfolgreiche Bauprojekte enorm wichtig sind“, sagt sie. „Dies erleichtert das Verfahren für Antragssteller und entlastet die Kreisverwaltung.“ Der Bedarf ist laut Schneider groß: Die Zahl der Anträge wächst und das Brohltal bietet ideale Voraussetzungen für vielfältige Bauprojekte.

Pressemitteilung
Petra Schneider (CDU)

Petra Schneider und Johannes Bell freuen sich über die bürgernahe Lösung. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Dauerauftrag 2025
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Schwerdonnestag Koblenz
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Zahntechniker
Empfohlene Artikel

Nicht zuwendungsfähig sind Hochwasserschutzanlagen wie Deiche, Hochwasserschutzwände und planmäßige mobile Hochwasserschutzsysteme an Fließgewässern“. Das genau sind richtige restriktive Beschlüsse gegen Geldverschwendung. Denn diese Art der „Vorbeugung“ hilft allenfalls einer Lokalität, leitet das Problem/Hochwasser aber zu allen Unterliegern weiter.

Weiterlesen

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Titel
Image Anzeige
Handwerkerhaus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
3+1 Aktion
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Erzieherinnen