Politik | 20.02.2026

CDU-Landtagskandidat erörtert mit Prof. Dr. Stefan Wehner die Herausforderungen

Zukunft der Uni Koblenz im Fokus: Philip Rünz im Austausch mit dem Präsidenten

Der CDU-Landtagskandidat und Stadtrat Philip Rünz tauschte sich mit dem Universitätspräsidenten Prof. Dr. Stefan Wehner über die Zukunftsperspektiven der Universität aus.

Koblenz. Wie soll der Raumbedarf der Universität Koblenz gedeckt werden?

Diese und viele weitere Fragen zur Zukunft der Universität Koblenz erörterte der CDU-Landtagskandidat und Stadtrat Philip Rünz mit dem Präsidenten der Universität, Prof. Dr. Stefan Wehner.

In dem intensiven Gespräch nahmen beide die aktuelle Situation und die künftige Entwicklung der Hochschule in den Blick.

Im Mittelpunkt des Austauschs standen die finanzielle Ausstattung der Universität sowie zentrale strukturelle Herausforderungen. Dabei wurde deutlich, wo derzeit „der Schuh drückt“: Besonders die Raumplanung stellt die Hochschule vor große Aufgaben. Aktuell fehlen rund 4.500 Quadratmeter Fläche, die für weiteres Wachstum in Forschung und Lehre dringend benötigt werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die strategische Aufstellung der Universität für die kommenden Jahre. Um neue Themenfelder erschließen und zusätzliche Aufgaben übernehmen zu können, braucht es perspektivisch angepasste Stellenpläne und verlässliche Rahmenbedingungen.

„Die Universität Koblenz ist ein zentraler Innovations- und Bildungsstandort für unsere Region“, so Philip Rünz. „Damit sie ihr Potenzial voll entfalten kann, müssen wir die strukturellen Voraussetzungen schaffen – von ausreichenden Flächen bis hin zu verlässlichen Stellenperspektiven.“

Pressemitteilung Philip Rünz

Der CDU-Landtagskandidat und Stadtrat Philip Rünz tauschte sich mit dem Universitätspräsidenten Prof. Dr. Stefan Wehner über die Zukunftsperspektiven der Universität aus. Foto: Sandra Hürter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Stellenanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Unternehmenskauf
Handwerkerhaus
Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Gerettetes Brandopfer muss mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht werden

20.02.:Dramatische Rettungsaktion bei Brand in Bonner Einfamilienhaus

Bonn. Am Freitagmorgen wurde ein Brand in einem Einfamilienhaus entdeckt, als eine Mitarbeiterin eines Pflegedienstes die Flammen bemerkte und sofort die Feuerwehr und den Rettungsdienst alarmierte. Während des Vorfalls befand sich eine Person im Inneren des Gebäudes und konnte zunächst nicht von den Ersthelfern in Sicherheit gebracht werden.

Weiterlesen

Vielseitiges Vereinsjahr 2025 bei der „Marinekameradschaft Admiral Hipper“

Wein, Wandern und Grillen

Andernach. Die Mitgliedschaft in der „Marinekameradschaft Admiral Hipper“ e.V. hat sich auch im Jahr 2025 gelohnt, das mit zahlreichen Aktivitäten gefüllt war. Für Freunde des Weines und des Wanderns wurde eine Weinwanderung in Boppard organisiert, während der jährliche Grillabend zu Himmelfahrt eher deftig ausfiel. Besonders großen Spaß bereitete die Teilnahme am Kanzelfest. Zu den Höhepunkten des Jahres zählte auch das Schießen in der Schützenhalle in Plaidt.

Weiterlesen

Grund sind Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen im Bereich der Auffahrt von der B 9 auf die Südbrücke Koblenz in Fahrtrichtung Hermeskeil

Ab 02.03.: Verkehrseinschränkungen auf der Südbrücke Koblenz

Koblenz. In der Zeit vom 2. bis 4. März 2026 ist mit Verkehrseinschränkungen im Bereich der Auffahrt von der B 9 auf die Südbrücke Koblenz in Richtung Hermeskeil (B 327) zu rechnen. Diese sind auf Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen zurückzuführen. Die Arbeiten werden tagsüber durchgeführt, sodass außerhalb dieser Zeiten der Verkehr ungehindert fließen kann.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Februar 26)
Junior Sales Manager
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Eckfeld-Anzeige
Fachkraft für Wasserversorgung
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter