Politik | 17.02.2026

CDU-Landtagskandidat Philip Rünz hatte zur großen Fachleute-Runde eingeladen

Schutzraum bis Katastrophenplan: Expertengespräch zur Gesamtverteidigung

Ein hochkarätig besetztes Podium mit (von links nach rechts) Josef Oster MdB, Oberst Michael Trautermann, Oberstleutnant Christian Probst, dem Gastgeber Philip Rünz, Tobias Pflüger und Kai Sattler. Dahinter das Publikum, das am sicherheitspolitischen Expertengespräch teilgenommen hat.

Koblenz. Zentrale Fragen der Gesamtverteidigung standen im Mittelpunkt des jüngsten sicherheitspolitischen Expertengesprächs der CDU-Koblenz in der Weinlounge im Forum Confluentes.

Gastgeber war Landtagskandidat Philip Rünz, der ein hochkarätiges Podium zum Thema zusammengestellt hatte.

Zu der Expertenrunde gehörte CDU-Kreisvorsitzender Josef Oster, der sich als amtierender Vorsitzender des Innenausschusses im Deutschen Bundestag intensiv mit dem Thema Innere Sicherheit auseinandersetzt.

Den militärischen Flügel vertraten Oberst Michael Trautermann, Kommandeur des Landeskommandos Rheinland-Pfalz der Bundeswehr, und Oberstleutnant Christian Probst, stellvertretender Kommandeur des Heimatschutzregiments 2 der Division Heimatschutz des Deutschen Heeres. Für den Katastrophenschutz sprachen Tobias Pflüger, stellvertretender Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Koblenz, und Kai Sattler, stellvertretender Leiter der Diözese Trier.

Gemeinsam beleuchteten die Fachmänner zahlreiche Aspekte der inneren und äußeren Sicherheit. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Resilienz der Bevölkerung sowie dem Schutz kritischer Infrastruktur in Krisen- und Katastrophenlagen.

Das Publikum zeigte sich hochinteressiert und nutzte die Gelegenheit, um wichtige Infos aus erster Hand zu erfragen – etwa zu Schutzräumen, bestehenden Katastrophenplänen, zur persönlichen Ausstattung für Krisensituationen oder zur Rolle von Reservistinnen und Reservisten. Deutlich wurde dabei: Sicherheitspolitik ist längst kein abstraktes Thema mehr, sondern betrifft den Alltag der Menschen unmittelbar.

„Die große Resonanz zeigt, wie hoch das Informationsbedürfnis ist. Die Menschen wollen wissen, wie gut unser Land und unsere Kommunen auf Krisen vorbereitet sind – und sie haben ein Recht auf ehrliche Antworten“, betonte Philip Rünz. „Resilienz entsteht nicht durch Beschwichtigung, sondern durch Aufklärung, Vorbereitung und Zusammenarbeit aller Ebenen.“

Pressemitteilung CDU Koblenz

Ein hochkarätig besetztes Podium mit (von links nach rechts) Josef Oster MdB, Oberst Michael Trautermann, Oberstleutnant Christian Probst, dem Gastgeber Philip Rünz, Tobias Pflüger und Kai Sattler. Dahinter das Publikum, das am sicherheitspolitischen Expertengespräch teilgenommen hat. Foto: Michaela Cetto

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Umwelttechnologe
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Gerettetes Brandopfer muss mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht werden

20.02.:Dramatische Rettungsaktion bei Brand in Bonner Einfamilienhaus

Bonn. Am Freitagmorgen wurde ein Brand in einem Einfamilienhaus entdeckt, als eine Mitarbeiterin eines Pflegedienstes die Flammen bemerkte und sofort die Feuerwehr und den Rettungsdienst alarmierte. Während des Vorfalls befand sich eine Person im Inneren des Gebäudes und konnte zunächst nicht von den Ersthelfern in Sicherheit gebracht werden.

Weiterlesen

Vielseitiges Vereinsjahr 2025 bei der „Marinekameradschaft Admiral Hipper“

Wein, Wandern und Grillen

Andernach. Die Mitgliedschaft in der „Marinekameradschaft Admiral Hipper“ e.V. hat sich auch im Jahr 2025 gelohnt, das mit zahlreichen Aktivitäten gefüllt war. Für Freunde des Weines und des Wanderns wurde eine Weinwanderung in Boppard organisiert, während der jährliche Grillabend zu Himmelfahrt eher deftig ausfiel. Besonders großen Spaß bereitete die Teilnahme am Kanzelfest. Zu den Höhepunkten des Jahres zählte auch das Schießen in der Schützenhalle in Plaidt.

Weiterlesen

Grund sind Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen im Bereich der Auffahrt von der B 9 auf die Südbrücke Koblenz in Fahrtrichtung Hermeskeil

Ab 02.03.: Verkehrseinschränkungen auf der Südbrücke Koblenz

Koblenz. In der Zeit vom 2. bis 4. März 2026 ist mit Verkehrseinschränkungen im Bereich der Auffahrt von der B 9 auf die Südbrücke Koblenz in Richtung Hermeskeil (B 327) zu rechnen. Diese sind auf Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen zurückzuführen. Die Arbeiten werden tagsüber durchgeführt, sodass außerhalb dieser Zeiten der Verkehr ungehindert fließen kann.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Närrische Preise
Kurse Feb. + März
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige i-Kraft
Imageanzeige - Dauerauftrag
Gesundheit im Blick
Handwerkerhaus
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer