Politik | 01.10.2025

Zur Schließung des Weindorfs: FDP Koblenz fordert Eröffnung zur BUGA

Hubertus Hacke-Dietze und Florian Pernak vor dem Weindorf.  Foto: Lion Krejsa

Koblenz. Die FDP Koblenz bedankt sich herzlich beim Team des Koblenzer Weindorfs für viele Jahre engagierter Gastfreundschaft und kultureller Bereicherung. Das Traditionslokal war nicht nur ein beliebter Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger, sondern auch ein bedeutender Ort für politische Veranstaltungen und demokratische Willensbildung. Die FDP Koblenz hat in den vergangenen Jahren viele Veranstaltungen im Weindorf abgehalten.

„Das Weindorf ist eine Institution in Koblenz – ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Geselligkeit. Dafür sagen wir Danke!“, erklärt Hubertus Hacke-Dietze, Landtagskandidat für die rechte Rheinseite. Sein Kollege Florian Pernak, Kandidat für die linke Rheinseite, ergänzt: „Gerade in Zeiten, in denen politische Teilhabe gestärkt werden muss, verlieren wir mit dem Weindorf einen wichtigen Raum für Dialog und Debatte.“

Die FDP Koblenz fordert daher, dass die Wiedereröffnung des Weindorfs spätestens zur Bundesgartenschau 2029 aktiv angegangen wird. „Die BUGA ist wichtig für Koblenz und ganz Rheinland-Pfalz – das Weindorf muss dabei wieder ein lebendiger Teil unserer Stadt sein. Man kann 2029 niemandem erklären, dass das Weindorf während der BUGA geschlossen ist.“, fordern auch die Mitglieder der FDP-Ratsfraktion, Christoph Schöll und David Hennchen.

Die FDP Koblenz wird sich weiterhin für eine tragfähige Lösung einsetzen – damit das Weindorf auch in Zukunft ein Ort bleibt, an dem Koblenz zusammenkommt.

Pressemitteilung der FDP Koblenz

Hubertus Hacke-Dietze und Florian Pernak vor dem Weindorf. Foto: Lion Krejsa

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...

Krankenhausschließung nicht mehr abzuwenden

  • Uwe Holthaus: Diese Schliessung ist ein ganz herber Verlust , nicht nur für Remagen, sondern für die ganze Region. Nicht nur das tolle Krankenhaus , sondern auch die eingegliederten Praxen werden geschlossen, 118...
Baumfällung & Brennholz
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Black im Blick
Schausonntage
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Betriebselektriker
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Weihnachtsdorf Andernach
Kennziffer 139/2025
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Adventszauber in Bad Hönningen
Zerspanungsmechaniker
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late-Night Shopping 2025
Themenseite Late night shopping KW 47