Politik | 28.10.2025

CDU greift Missstände am Spielplatz Goldgrube auf

Zustände so nicht hinnehmbar

Die beiden jugendpolitischen Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion, Daniela Nowak und Landtagskandidat Philip Rünz. Foto: CDU Koblenz

Koblenz. Die beiden jugendpolitischen Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion, Daniela Nowak und Landtagskandidat Philip Rünz (Stellvertreter), haben sich mit Anwohnerinnen und Anwohnern in der Koblenzer Goldgrube getroffen.

Hintergrund waren Beschwerden über Verschmutzungen und Vandalismus im Bereich des Spielplatzes.

Nach Angaben der Anwohner sammelt sich dort regelmäßig Müll, außerdem kommt es abends und nachts zu Lärmbelästigungen durch Gruppen von Jugendlichen.

Immer wieder werden auch Gegenstände auf dem Spielplatz oder an den angrenzenden Wohnhäusern beschädigt – etwa Lampen oder Zäune. Hinzu kommt, dass der Bereich unbeleuchtet ist, was gerade in der dunklen Jahreszeit das Sicherheitsgefühl zusätzlich belastet.

Nowak und Rünz zeigten Verständnis für die Sorgen der Anwohner und sicherten zu, das Thema mit der zuständigen Bürgermeisterin zu besprechen. „Im direkten Dialog die Probleme vor Ort angehen - das macht Politik sichtbar“, erklärten die beiden CDU-Kommunalpolitiker. Ziel sei es, gemeinsam mit der Stadtverwaltung eine signifikante Verbesserung zu erreichen.

„Wir wollen, dass der Spielplatz wieder ein sicherer und sauberer Ort für Kinder und Familien wird“, betonen die beiden engagierten Politiker Nowak und Rünz abschließend.

Pressemitteilung CDU-Ratsfraktion Koblenz

Die beiden jugendpolitischen Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion, Daniela Nowak und Landtagskandidat Philip Rünz. Foto: CDU Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Auftrag Nr. A 59101
Image
Anzeige What
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Das Jahr 2026 begann leider mit einer Nachricht, welche die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion geschockt hat: Am 3. Januar 2026 ist der Kreistagskollege Alfred Schomisch plötzlich und unerwartet verstorben. Er wurde 66 Jahre alt. Auf Kreisebene war er seit 2019 als Kreistagsmitglied sowie in verschiedenen Ausschüssen tätig. Er war u.a. auch Vorsitzender der Kreisgruppe Mayen-Koblenz im Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Plaidt. Die drei Plaidter Seniorenmannschaften starten alle kommendes Wochenende in die Rückrunde der Badminton-Mannschaftssaison. Plaidt I beendete die Hinrunde in der Rheinlandliga nach zwei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen auf dem fünften Tabellenplatz. Zum Start der Rückrunde geht es Sonntagmorgen nach Unkel. Die knappe 3:5-Niederlage aus dem Hinspiel soll jetzt in einen Sieg umgedreht werden.

Weiterlesen

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich zum Bürgerdialog ein. Am Samstag, den 24. Januar 2026, stehen Hartmut Dressel (Fraktionsvorsitzender) und Timur Külahcioglu (stellvertretender Fraktionsvorsitzender) von 10.30 bis 11.30 Uhr in der Geschäftsstelle der FWG, Hochstraße 31, für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26