Politik | 22.10.2025

Initiative soll öffentliche Debatte anstoßen und die Stadtverwaltung zum Handeln bewegen

CDU-Landtagskandidat Philip Rünz startet Petition für den Rückbau der Fahrbahneinengungen am Peter-Altmeier-Ufer

Philip Rünz am Peter-Altmeier-Ufer. Foto: Dennis Schaefers

Koblenz. Der Koblenzer CDU-Landtagskandidat und Stadtrat Philip Rünz fordert den Rückbau der gefährlichen Fahrbahneinengungen am Moselufer. Dafür hat er eine eigene Petition gestartet.

„Peter-Altmeier-Ufer – das versteht keiner! Wie kann man die Fahrbahn am Moselufer so verengen? Das ist gefährlich für Radfahrer, verursacht Staus in den Stoßzeiten und ist völlig unpassend für eine touristische Flaniermeile.

Eine Tempo-30-Zone mag Sinn machen – aber bitte mit Sinn und Verstand! So, wie es jetzt umgesetzt ist, braucht es dringend eine Korrektur und Alternativen. Diese sollte die Verwaltung schnell prüfen“, so Rünz.

Rünz betont, dass es ihm nicht um einen Kulturkampf gegen das Fahrrad geht: „Alle Verkehrsteilnehmer sollen angemessen berücksichtigt werden – egal ob zu Fuß, auf dem Rad oder im Auto. Die derzeitigen Maßnahmen sind ein politischer Irrweg, der Sicherheit, Stadtbild und Akzeptanz gleichermaßen schadet.“

Sein Video zu dem Thema wurde bereits über 70.000 Mal auf Facebook, Instagram und TikTok angesehen – ein deutliches Zeichen, wie sehr das Thema die Menschen bewegt.

Warum eine Petition? „Ein Antrag im Stadtrat wäre wenig zielführend, weil solche verkehrsrechtlichen Anordnungen in der Zuständigkeit der Stadtverwaltung liegen. Mit der Petition möchte ich öffentlichen Druck aufbauen und erreichen, dass die Verwaltung die Maßnahme erneut prüft“, erklärt Rünz.

Pressemitteilung CDU Koblenz

Philip Rünz am Peter-Altmeier-Ufer. Foto: Dennis Schaefers

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Ein 3er BMW unmittelbar vorm Haus des Döners. Mehr Klischee geht nicht ????
  • Jörg Schneider : Sehr interessanter Artikel, danke dafür. Allerdings ist hier eine Richtigstellung notwendig. Frau Schäfer ist zwar Mitglied der freien Bürgerliste, ist aber nicht von dieser als Bürgermeisterkanidatin nominiert worden.
  • Boris Klug: Wohl ist durch die Beschädigungen an den Verteilerkästen - einer wurde komplett "abrasiert" - die Versogung mit Telefon, Fernsehen und Internet in der Innenstadt erheblich gestört.
Pellets
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Angebotsanzeige (Februar)
Unterstützeranzeige Frank Hastenteufel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dienstleistungen
Firmenübernahme TGAPLAN Münch
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Titel
Wahlanzeige 3 von 6
Anke Turco
Imageanzeige
Teamleitung
Gegengeschäft
Landtagswahlen 2026 - Guido Orthen
Gebäudereinigungskraft
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH