Politik | 13.06.2019

Freie Wähler Mayen-Mittelrhein-Mosel (FWM 3) und Die Linke Mayen-Koblenz

Zweckbündnis zum Wohle der Region

Eine neue Fraktion im Kreistag Mayen-Koblenz

Hans-Georg Schönberg und Aziz Aldemir (v.l.): Beide besuchten am Wochenende den traditionellen Pfingstmarkt in Mayen. Foto: privat

Landkreis Mayen/Koblenz. In einem Kommentar der Rhein-Zeitung hieß es kurz nach der Kreistagswahl noch lapidar: „Die Linke und FWM3 haben zwar je einen Sitz, aber keinen Fraktionsstatus. Ihr Einfluss ist zu vernachlässigen.“ Dieses Urteil ist vielleicht zu vorschnell getroffen worden, denn die beiden gewählten Kreistagsmitglieder der Linken und der FWM3, Aziz Aldemir (Polch) und Hans Georg Schönberg (Mayen), einigten sich nun in einem mehrstündigen Sondierungsgespräch auf die Gründung einer Fraktionsgemeinschaft für den neuen Kreistag. Damit wird es eine weitere Fraktion im Kreistag Mayen-Koblenz geben, der alle vorgesehenen Fraktionsrechte zustehen.

Neben organisatorischen Fragen der gemeinsamen Fraktionsarbeit einigten sich beide Kreistagsmitglieder dabei schnell auf eine Reihe wichtiger Themen vor Ort, die gemeinsam zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger der gesamten Region in die Kreistagsarbeit eingebracht werden sollen. Neben dem Erhalt des Krankenhauses in Mayen auf hohem Niveau und dem Ausbau der medizinischen Versorgung in den ländlichen Gebieten sind dies unter anderem die prinzipielle Förderung gesellschaftlicher Teilhabe, die Stärkung aller Bereiche der Daseinsvorsorge als öffentliche (!) Dienstleistungen, eine am Menschen orientierte Arbeitsmarktpolitik, bezahlbarer Wohnraum, der konkrete Einstieg in eine ökologische Verkehrs- und Energiepolitik auf Kreisebene sowie eine zukunftsfähige Bildungs- und Schulpolitik.

„Die Freien Wähler Mayen machen es seit 20 Jahren vor: Unabhängig von persönlichen Mitgliedschaften in anderen Parteien arbeiten wir lokal - vor Ort - sachorientiert an den kommunalen Problemen.“

Und dieses Modell wollen Aziz Aldemir und Hans Georg Schönberg in der neuen Kreistagsfraktion FWM3/Die Linke ebenfalls unabhängig von Partei-Zugehörigkeit praktizieren. „Unsere gemeinsame Politik wird sich deshalb nach den Bedürfnissen der Bevölkerung unseres Landkreises richten, denen wir mit unserer Arbeit in den nächsten fünf Jahren gerecht werden wollen“, beschreiben Hans Georg Schönberg und Aziz Aldemir die Leitlinie des neuen Zweckbündnisses.

Pressemitteilung FWM3/Die Linke-Fraktionsgemeinschaft im

Kreistag Mayen-Koblenz

Hans-Georg Schönberg und Aziz Aldemir (v.l.): Beide besuchten am Wochenende den traditionellen Pfingstmarkt in Mayen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
PR-Anzeige Hr. Bönder
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Der Ersatzneubau der Grundschule ist ein sichtbares Zeichen des Wiederaufbaus und eine Investition in die Zukunft unserer Kinder“, erklärte Stadträtin Marion Morassi in der jüngsten Ratssitzung. DIE LINKE stimmte dem Projekt zu und betonte die solide Finanzierung sowie die pädagogisch überzeugende Planung.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich. Am Samstag, 22.11.2025 haben FWG, CDU, SPD, Grüne und FDP gemeinsame Infostände am Hotel Grüters in Mülheim-Kärlich angeboten. Auslöser war die kurzfristige Information über einen geplanten AfD-Stand auf dem gegenüberliegenden Kolpingplatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gesangverein Oberbieber und Kirchenchor Waldbreitbach begeistern

Klangvolle Reise rund um den Globus

Oberbieber. Ein musikalisches Highlight erlebten Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Paul-Schneider-Schule in Oberbieber. Der Gesangverein Oberbieber und der Kirchenchor Cäcilia Waldbreitbach präsentierten gemeinsam ein chorisches Schauspiel der besonderen Art – begleitet von einer Live-Band und mit viel Herz, Humor und Musik.

Weiterlesen

Neuwied. Knapp 60 Mitglieder und Freunde des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) konnte der 1. Vorsitzende, Reiner Bermel, im vereinseigenen Bootshaus an der Rheinbrücke zur Vereinsfeier, die unter dem Motto „Herbstfest beim NWV Neuwied“ stand, begrüßen.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Jörg Schweiss
Imageanzeige
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
quartalsweise Abrechnung
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Late-Night Shopping 2025
Nur Anzeigenteil berechnet
Black im Blick Angebot
Debbekoche MK