Mehrere Einsätze in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach
03.04.: Wohnwagen und Holzhütte in Flammen
Datzeroth. Am frühen Morgen des Karfreitags, dem 3. April 2026, wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 3:02 Uhr mit dem Einsatzstichwort B2.05 – Wohnwagenbrand zum Campingplatz Seifertsau in Datzeroth gerufen. Zu diesem Zeitpunkt war unklar, ob sich noch Personen im Wohnwagen befanden.
Bei der Ankunft der Einsatzkräfte aus Niederbreitbach und der gleichzeitig alarmierten Einheit aus Waldbreitbach stellte sich heraus, dass der Wohnwagen in Vollbrand stand. Eine feste Holzhütte umgab den Wohnwagen. Glücklicherweise waren keine Personen durch das Feuer gefährdet. Um die Wasserversorgung sicherzustellen, wurde die Einheit Melsbach mit einem Tanklöschfahrzeug hinzugezogen. Die Feuerwehr schützte die benachbarten Gebäude und löschte den Brand. Nach den Nachlöscharbeiten und der Belüftung wurde der Brandherd mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, bevor die Einsatzstelle an die Polizei und den Eigentümer übergeben wurde.
Im Laufe des Tages mussten die Feuerwehrkräfte noch zwei weitere Einsätze bewältigen. Die Einheit Anhausen wurde zu einem Verkehrsunfall nach Rüscheid gerufen, bei dem sich ein PKW überschlagen hatte. Die betroffene Person wurde dem Rettungsdienst übergeben, und die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.
Fast zur gleichen Zeit wurden die Einheiten aus Waldbreitbach, Hausen und Niederbreitbach zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Glücklicherweise handelte es sich um einen Fehlalarm, ausgelöst durch eine Zigarette, die nicht ordnungsgemäß gelöscht worden war. Die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle schnell wieder verlassen.
BA
