Allgemeine Berichte | 17.08.2026, 14:12 Uhr

Sommerferien im Oberallgäu

Erlebnisreiche Sommerferienwoche für Kinder und Jugendliche in Immenstadt

Kinder und Jugendliche im Oberallgäu.
161

Remagen. „Auf ins Abenteuer“ hieß es für 27 Kinder und Jugendliche vom 25. Juli bis zum 1. August 2026 aus dem Raum Sinzig und Remagen, die eine erlebnisreiche Sommerferienwoche in Immenstadt am Alpsee erlebten.

Bei fast durchgehend strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen konnte das vielfältige Programm in vollen Zügen genossen werden.

Die Woche bot dabei eine perfekte Mischung aus Action, Naturerlebnis und Gemeinschaft. Eine ausgiebige Tageswanderung zu dem Gschwender- und Immenstädter Horn, ein Stadtbummel durch Immenstadt, abwechslungsreiche Gruppenspiele und kreative Workshops ließen keinerlei Langeweile aufkommen.

Zudem lockte der nahegelegene Alpsee mit einer gemütlichen Schiffstour und erfrischenden Abkühlungen.

„Ein besonderes Highlight für die Kinder und Jugendlichen war der Ausflug in den Kletterwald und die Fahrt mit dem Alpsee Coaster, der längsten Rodelbahn Deutschlands,“ schwärmt Katja, die als Betreuerin die Jugendlichen begleitet hat.

Doch was wäre eine Ferienfreizeit ohne Lagerfeuer? Beim Rauschen des Wasserfalls, leckerem Stockbrot und geschmolzenen Marshmallows klangen die Sommerabende unter freiem Himmel gemütlich und stimmungsvoll aus.

Nach einer Woche voller Lachen, Action und neuer Eindrücke kehrten alle wohlbehalten, glücklich und mit vielen wunderschönen Erinnerungen im Gepäck ins Rheinland zurück. Diese Fahrt wird allen noch lange in bester Erinnerung bleiben!

Eine solche Fahrt ist nur durch tatkräftige Unterstützung und großzügige Hilfe möglich. Wir bedanken uns daher bei der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler sowie allen Spendern, deren finanzielle und materielle Unterstützung diese ereignisreiche Ferienfreizeit möglich gemacht hat.

Organisiert und durchgeführt wurde die Ferienfreizeit in einer gelungenen Kooperation des Pastoralen Raumes Sinzig, der Pfarreien Sinzig und Remagen und dem Haus der offenen Tür Sinzig (HOT).

Kinder und Jugendliche im Oberallgäu. Foto: Tobias Theobald

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Werbeplan 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Dauerauftrag
04-Marktbericht 2026
Hagelschaden Äpfel
Empfohlene Artikel
Kleine Mutboschaften für großartige Vorschulkinder
56

Waldorf. Mit Bewegung, Fantasie und viel Freude erlebten gleich zwei Vorschuljahrgänge des Kindergartens in Waldorf ein besonderes Yogaabenteuer. In regelmäßig stattfindenden Yogaeinheiten lernten sie, ihre Gefühle wahrzunehmen, ihren Körper zu entdecken und als Gemeinschaft zusammenzuwachsen. Möglich wurde diese Projektumsetzung aufgrund der finanziellen Förderung durch die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Rhein-Ahr.

Weiterlesen

An der Swisttalhütte Holzweiler
81

Remagen/Marienthal. Bei herrlichem Wanderwetter startete die Wandergruppe in der Nähe des Marienthaler Klosters die 13 Kilometer Tour. Relikte des ehemaligen Regierungsbunkers und auch die Gedenkstätte Lager Rebstock informierten nachdenklich über Deutschlands jüngste Vergangenheit. Dem Kratzenbach folgend und dem anschließenden Tal erreichte man das sogenannte Holzweiler Kreuz. Nun von Waldwegen...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
1857

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen

achtung baustelle
534

Fahrbahnschäden erzwingen Anpassung der Verkehrsführung

Engpass auf der A565: Sanierungsarbeiten reduzieren Fahrstreifen ab 16.10.

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen