Allgemeine Berichte | 14.08.2026

Kita-Team im Wildpark

Erlebnisreicher Kita-Betriebsausflug im Wildpark Rolandseck stärkt Teamgemeinschaft

Kita

Remagen/Rolandseck. Das Team der Katholischen Kita St. Martin Remagen verbrachte einen erlebnisreichen und kreativen Betriebsausflug im Wildpark Rolandseck. Passend zum pädagogischen Leitbild der Einrichtung, in dem Partizipation und Mitbestimmung einen hohen Stellenwert haben, wurde auch die Gestaltung des Betriebsausflugs gemeinsam im Team entschieden.

Bei strahlendem Sommerwetter startete der Tag mit einer besonderen Teamaktion: Jede Mitarbeiterin suchte im Laufe des Tages für jeweils eine andere Kollegin ein Tier aus, dass ihre Persönlichkeit, ihre Stärken oder ihre Rolle im Team widerspiegelt.

Von der Friedenstaube über den Marienkäfer, die Giraffe, das Reh und das Erdmännchen bis hin zu Delphin, Schwan, Faultier und Biene entstand eine bunte Vielfalt an Tieren mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften. Es wurde deutlich, wie viele individuelle Stärken jede Einzelne in das Team einbringt und somit das Team zu einem besonders wertvollen Miteinander mit dem Motto -Gemeinsam sind wir stark– macht.

Neben den kreativen Aufgaben blieb ausreichend Zeit für Gespräche, gemeinsames Lachen und das Genießen der Natur.

Den gelungenen Abschluss fand der Betriebsausflug beim Mittagessen im Restaurant „Konum Et“ in Sinzig. Dort ließ das Team die Erlebnisse des Tages Revue passieren und genoss das gesellige Beisammensein.

Alle Teilnehmerinnen waren sich einig: Der Betriebsausflug war eine wertvolle Gelegenheit, sich außerhalb des Kita-Alltags besser kennenzulernen, die Gemeinschaft zu stärken und schöne Erinnerungen zu schaffen.

Weitere Themen

Kita Foto: Kita

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, August 2026
Berufskraftfahrer gesucht
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Rund um´s Haus
Empfohlene Artikel
8

Remagen. Ab dem 17. August präsentiert sich die Stadt Remagen mit einer überarbeiteten Internetpräsenz. Unter www.remagen.de steht Bürgerinnen und Bürgern, Gästen sowie alle Interessierten künftig eine moderne, übersichtlich strukturierte und bürgernahe Webseite zur Verfügung.

Weiterlesen

8

Kripp. Auf freundliche Einladung von Pastor Andreas Riedel-Fehler, Stiftungsvorstand der SinnStiftung und Pastor der Credogemeinde, besuchten Eva Sobotka von der Caritas und Stefanie Ehlert von der Stadtverwaltung Remagen am Mittwoch, 5. August 2026, das regelmäßig stattfindende Seniorencafé der SinnStiftung in den Räumlichkeiten der Credokirche. Im Mittelpunkt des Besuchs stand die Vorstellung verschiedener Unterstützungsangebote für ältere Menschen in Remagen und Ortsteilen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
1522

Aus dem Polizeibericht

Einsätze für Feuerwehr und Polizei

Adenau. Am Mittwochabend (12.08.2026) wurde gegen 21:22 Uhr ein Vegetationsbrand an der Hohen Acht gemeldet. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms brannte auf einer Fläche von rund 700 Quadratmetern Wald in schwer zugänglichem Gelände.

Weiterlesen