Feierliche Firmung in Remagen
Firmung in der Pfarrei St. Franziskus
aus Remagen
Remagen. Bei schönstem Sonnenschein wurden am Samstag, 23. Mai, in der Kirche St. Peter und Paul in Remagen 52 Jugendliche aus der Pfarrei St. Franziskus sowie dem Pastoralen Raum Sinzig gefirmt.
Seit November bereiteten sich die FirmbewerberInnen in verschiedenen Gruppen auf diesen besonderen Tag vor. Begleitet wurden sie dabei vom Hauptverantwortlichen der Pfarrei St. Franziskus, Pfarrer Heiko Marquardsen, sowie von Sabine Stallknecht. Ein Schwerpunkt der Vorbereitung lag auf der Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken sowie persönlichen Werten und Lebenszielen.
Haltestelle Firmung – Powered by Spirit
Eine Bushaltestelle neben dem Altar lud symbolisch dazu ein, innezuhalten und über den eigenen Lebensweg nachzudenken. Weihbischof Robert Brahm betonte in seiner Predigt die Bedeutung von Gemeinschaft und verdeutlichte, wie gemeinsame Erlebnisse Menschen verbinden können.
Für die feierliche musikalische Gestaltung sorgten der Chor „Gaudeamus“ unter der Leitung von Michael Hagemann sowie der katholische Posaunenchor unter der Leitung von Wolff-Thomas Kress. Unterstützt wurden sie von den Solisten Maria Daoud und Marlon Obam Obam.
Nach der feierlichen Spendung der Firmung durch den Weihbischof sprach der Pfarrgemeinderat den Jugendlichen Glück- und Segenswünsche für ihren weiteren Lebensweg aus. Ein besonderer Dank gilt allen FirmbegleiterInnen für ihr großes Engagement während der Vorbereitungszeit.
