Allgemeine Berichte | 29.04.2026

Lesung mit Psalmtexten

Gut besuchte Lesung mit Stephan Wahl in Kripp mit Psalmtexten und Musik

Petra Gadsch bedankt sich bei Stephan Wahl für die Lesung.

Kripp. Am Freitag, 24.04.2026 füllte sich ab 19.15 Uhr schnell die katholische Kirche St. Johannes Nepomuk in Kripp.

Auf Einladung der katholischen Bücherei Kripp las Stephan Wahl, gebürtig aus Kripp und vielen vor Ort bekannt, Psalmen aus seinem Buch „Lebenskeck“ vor.

Musikalisch begleitet wurde die sehr gut besuchte Lesung von Frank von Häfen und Evelyn Eberhardt.

Das Bücherei-Team wurde wie so oft vom Weltladen Remagen-Sinzig und der Buchhandlung Geber unterstützt. Außerdem brachte sich in diesem Fall auch die Gemeinde mit kleinen Leckereien ein und übernahm die Kosten für die Getränke – auch beim Auf- und Abbau waren weitere Gemeindemitglieder aktiv. Es war eine stimmungsvolle Veranstaltung, die nach der Lesung gemütlich auf dem Platz vor der Kirche ausklang, wo folgende schöne Einordnung notiert werden konnte: „Eine bewegende Lesung, die vom Leben in der Levante erzählte. Schonungslos, ehrlich, über religiöse Grenzen hinweg und abseits von politischen Schuldzuweisungen. Ein Anstoß sich auf Mitgefühl und Menschlichkeit zu besinnen.“

Stephan Wahl hatte im Vorfeld auf ein Honorar verzichtet und darum gebeten, dass alle Spenden der NGO „Rabbis for Human Rights“ zugutekommen und es kamen an dem Abend zur Freude aller Beteiligten fast 900 Euro für die NGO zusammen.

Neue Öffnungszeiten

Da das Bücherei-Team kürzlich vier neue motivierte Mitarbeiterinnen gewinnen konnte, kann die Bücherei ab Mai neue Öffnungszeiten anbieten: Mittwoch 15-18 Uhr und Samstag 10-12 Uhr.

Petra Gadsch bedankt sich bei Stephan Wahl für die Lesung. Foto: Herbert Franzen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Anzeige zum Semesterstart
Titel
schlüsselfertiger Badausbau /
Büroassistenz
Empfohlene Artikel
23

Remagen. Ab dem 17. August präsentiert sich die Stadt Remagen mit einer überarbeiteten Internetpräsenz. Unter www.remagen.de steht Bürgerinnen und Bürgern, Gästen sowie alle Interessierten künftig eine moderne, übersichtlich strukturierte und bürgernahe Webseite zur Verfügung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Feuer im Bereich Langscheid. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
1570

Maßnahmen laufen weiter: 300 Feuerwehrleute waren im Einsatz, 220 sind im Anmarsch:

14.08.: Entspannung im Kreis MYK: Waldbrand bei Langscheid unter Kontrolle

Kreis Mayen-Koblenz. Die Lage beim Wald- und Vegetationsbrand im Bereich Langscheid in der Verbandsgemeinde Vordereifel hat sich am Freitagabend weiter entspannt. Nach aktueller Einschätzung wurden rund 50 Hektar Wald- und Vegetationsfläche durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle.

Weiterlesen