Allgemeine Berichte | 18.04.2026, 09:37 Uhr

Lesung und Ahrflut-Erfahrungen

Lesung mit Stefan Linder

Helene Schäuble von der Bücherei und Walburga Greiner vom Weltladen begrüßen Stefan Linder
49

Remagen. Die Evangelische Bücherei Remagen und der Weltladen Remagen-Sinzig hatten am 17. April zur Lesung mit Stefan Linder mit seinem Buch „Der verschwundene Herr Hoffmann“ eingeladen. Rund 110 Gäste kamen, um vom Autoren mehr über seine Arbeit als Feldjäger, Personenschützer, Kriminalbeamter, zuletzt auch als Leiter der Vermisstenstelle nach der Ahrflut zu erfahren.

„Kleine und große Verbrechen, bedrückende Tatorte und eine Crew, die in einer der größten Krisen des Landes zusammensteht“ – so fasst er sein Werk zusammen. Besonders aufmerksam war das Publikum bei seinen Ausführungen über seine Erlebnisse während seiner Arbeit rund um die Ahrflut. Es wurde deutlich, wie sehr ihn seine Aufgabe körperlich und psychisch belastete. Die unfassbare Zerstörung, das unermessliche Leid der Menschen im Ahrtal waren ein Wendepunkt in Stefan Linders Leben und auch einer der Hauptgründe für ihn dieses Buch zu schreiben.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Buchhandlung Geber, die Bücher anbot, die der Autor gerne signierte. Die Teams von Bücherei und Weltladen werden die eingenommenen Spenden an das Frauenhaus Ahrweiler geben.

Helene Schäuble von der Bücherei und Walburga Greiner vom Weltladen begrüßen Stefan Linder Foto: Sabine Peter

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Wohnträume
Heimat aktiv erleben 2026
Jahreskampagne 4. Anzeige - Seilbahn der Kinder
Gesundheit im Blick
Empfohlene Artikel
Altar mit Erntegaben
21

Remagen. Gemäß dem Ursprung von „Laudato si!“ feierten die Kinder der katholischen Kita St. Martin, in Trägerschaft der katholischen Kita gGmbH Koblenz, mit Ihren Familien, dem Kita-Team und der Gemeindereferentin Anita Schneider einen wunderbaren Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul.

Weiterlesen

Symbolbild.
179

Brohl/Möntenich. Nachdem die Arbeiten an der Bachbrücke über den Brohlbach am Ortsausgang von Brohl in Richtung Möntenich im Verlauf der L 110 erfolgreich abgeschlossen werden konnten, müssen nun noch die erforderlichen Schutzplanken entlang des Streckenabschnitts montiert werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
358

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Der Schillerpark in Lahnstein verwandelt sich ab dem 20.Oktober wöchentlich in einen Marktplatz.
193

Ab 20. Oktober dienstags von 16 bis 19 Uhr

Neuer Wochenmarkt im Schillerpark Lahnstein

Lahnstein. Frische Produkte einkaufen, regionale Angebote entdecken und dabei vielleicht noch das ein oder andere bekannte Gesicht treffen: Ab Dienstag, 20. Oktober bekommt Lahnstein einen neuen Wochenmarkt. Jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr verwandelt sich der Schillerpark künftig in einen kleinen Marktplatz.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen