Lokalsport | 04.05.2026

WM-Qualifikation erfolgreich

Olympiasiegerin Ricarda Funk sichert WM-Ticket in Oklahoma City

Der Weg nach Oklahoma.

Remagen. Olympiasiegerin Ricarda Funk hat die nationale Qualifikation für die kommenden Weltmeisterschaften in Oklahoma City beeindruckend abgeschlossen.

In insgesamt acht Rennen sicherte sich die 34-Jährige mit sieben Siegen ihr WM-Ticket.

Trotz der beinahe makellosen Bilanz gab sich die Rheinländerin nach dem letzten Wettkampftag gewohnt bodenständig.

„Ich bin happy. Das Ziel war die Quali, mehr nicht“, kommentierte Funk ihren Erfolg nüchtern. Zwar fühle sie sich grundsätzlich fit, doch die Perfektionistin in ihr sieht noch Raum für Verbesserungen: Mit ihren Läufen sei sie „noch nicht komplett zufrieden“.

Während Fans und Experten bereits über eine mögliche Teilnahme an den Olympischen Spielen 2028 spekulieren, bremst Funk die Erwartungen. Der Weg zu den nächsten Spielen in Los Angeles spiele in ihren aktuellen Überlegungen noch keine Rolle. Vielmehr scheinen die vergangenen Jahre physisch wie psychisch viel Kraft gekostet zu haben.

„Ich bin gerade erst einmal noch am Verarbeiten von Tokio und Paris. Beziehungsweise habe ich es jetzt gerade erst einmal geschafft, das endlich mal zu verarbeiten und loszulassen“, gestand die KSV-Athletin offen. „Dementsprechend bin ich jetzt erst einmal im Hier und Jetzt.“

Der Weg nach Oklahoma. Foto: Uta Buettner

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
kostenlose Anzeige aus 2+1 Aktion
Imageanzeige Löhr Meckenheim
First Friday Anzeige Juli
China Wellness Massage Andernach
Empfohlene Artikel
Lorenz Jüris, Jona Beckmann und Jonas Löcher (v.l.) sind die neuen Kreisrekordhalter in der 3x1000m Staffel.
83

Bochum-Wattenscheid. Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften der Frauen und Männer werden traditionell auch die Staffelwettbewerbe der U20 ausgetragen. Vor der beeindruckenden Kulisse eines mit rund 14.000 Zuschauern ausverkauften Lohrheidestadions in Bochum-Wattenscheid ging auch die 3×1000 m-Staffel der LG Kreis Ahrweiler an den Start. Insgesamt 44 Staffeln aus dem gesamten Bundesgebiet stellten sich der Konkurrenz.

Weiterlesen

Rückblick: Im Kreispokal der vergangenen Saison war für die erste Mannschaft des SV Kripp gegen die SG Maifeld-Elztal Endstation.
30

Kripp. Am kommenden Wochenende beginnt im Fußballkreis Rhein/Ahr die Pflichtspielsaison 2026/27. Auch die beiden Seniorenmannschaften des SV Kripp starten im Rahmen des Bitburger Kreispokals in die neue Spielzeit und hoffen dabei auf die Unterstützung zahlreicher Zuschauer.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Blankartshof in Ahrweiler. Foto: ROB
1410

Die Verwaltung arbeitet an der Reperatur der Brunnen

30.07.: Ahrweiler: Trinkwasserbrunnen wegen Vandalismus außer Betrieb

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadtverwaltung von Bad Neuenahr-Ahrweiler teilt mit, dass zwei der vier städtischen Trinkbrunnen leider vorübergehend außer Betrieb genommen werden mussten. Hintergrund sind Bautätigkeiten im Umfeld des Trinkbrunnens am „Platz an der Linde“ in Bad Neuenahr sowie Vandalismus-Schäden beim Trinkbrunnen am „Blankartshof“ in Ahrweiler.

Weiterlesen

Symbolbild.
1090

Astrologische Vorschau für die KW 32: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 03. August bis 09. August 2026

Die erste volle Augustwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und neuen Begegnungen profitieren, sind andere gut beraten, genauer hinzusehen und nicht jede Entscheidung aus dem Bauch heraus zu treffen. In der Liebe sorgen ehrliche Gespräche für Klarheit, im Beruf eröffnen sich neue Möglichkeiten – allerdings nicht ohne Einsatz. Auch die Gesundheit...

Weiterlesen

 Im Kreis Euskirchen hat eine junge Deutsch-Belgische Schäferhund-Mix-Hündin namens „Zelda“ ein neues Zuhause bei ihrem Diensthundführer gefunden.
588

„Zelda“ bereichert das Team der Polizei Euskirchen

Neuzugang auf vier Pfoten

Kreis Euskirchen. Im Kreis Euskirchen hat eine junge Deutsch-Belgische Schäferhund-Mix-Hündin namens „Zelda“ ein neues Zuhause bei ihrem Diensthundführer gefunden. Diese 16 Wochen alte Hündin stammt aus der Zucht der Polizei und teilt ihr neues Heim mit „Mats“, einem erfahrenen Diensthund, der bereits umfangreiche Erfahrung im Polizeidienst gesammelt hat. „Zelda“ steht vor einer aufregenden und lehrreichen Zeit, in der sie viele Grundlagen erlernen und zahlreiche neue Eindrücke gewinnen muss.

Weiterlesen