Allgemeine Berichte | 28.08.2015

Drei Bibelabende in Sinzig

Propheten des Ersten Testamentes

Sinzig. Die Prophetinnen und Propheten des Ersten Testamentes („Altes Testament“) waren unbequeme Zeitgenossen; ein Stachel im Fleisch der Gesellschaft, die auch dann die Wahrheit sagten, wenn niemand sie hören wollte. Sie waren gerufene Ruferinnen und Rufer, von Gott beauftragt, klare Ansage zu erteilen. Sie sprachen mit Gott im Rücken. Weil ihr Wirken an eine bestimmte historische, politische und religiöse Zeit gebunden war, konnten sie sehr konkret werden. Sie trugen das volle Risiko ihrer Worte: frech, bissig, spöttisch, traurig, verzweifelt, einfordernd, wegweisend und einmischend. Exemplarisch werden die Teilnehmer der Bibelabende ihre Texte, ihre Auseinadersetzungen mit der Gesellschaft, den Mächtigen ihrer Zeit und ihre Wirkungsgeschichte kennenlernen. Dass sie bei all dem auch den Menschen heute etwas zu sagen haben, steht außer Frage. Die drei Abende finden statt: 1. Abend: Donnerstag, 17. September, 19.30 Uhr; 2. Abend: Dienstag, 6. Oktober, 19.30 Uhr; 3. Abend: Montag, 23. November, 19.30 Uhr jeweils in Sinzig, Pfarrheim St. Peter, Zehnthofstraße 9. Leitung: Elisabeth Hauröder, Pastoralreferentin, Wolfgang Henn, Dekanatsreferent, Dr. Bernhard Lehnart, Bildungsreferent i. R., Georg Falke, Bildungsreferent. Anmeldungen an Wolfgang Henn, Tel. (0 26 36) 8 09 77 11. Eine Anmeldung für einzelne Abende ist auch möglich.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Imageanzeige
Anzeige What
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der gemeinnützige Verein Fortuna hilft e.V. realisiert gemeinsam mit der Initiative ZuvAHRsicht ein besonderes Projekt für Kinder und Familien: eine mobile, aufblasbare Rennstrecke, die künftig bei Schul- und Stadtfesten, Vereinsaktionen sowie Benefizveranstaltungen im Ahrtal und der Region eingesetzt wird. Ziel ist es, Kindern nach belastenden Erfahrungen wieder Freude, Bewegung und unbeschwerte Momente zu ermöglichen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Eine frühe Demenzerkrankung vor dem 65. Lebensjahr stellt für viele Betroffene und deren Angehörige eine besondere Herausforderung dar – teilweise begleitet von sozialer Isolation und vielen Unsicherheiten. Gemeinsam mit dem Kontaktbüro „PflegeSelbsthilfe“ der WeKISS bietet die Demenz-Koordinatorin der Kreisverwaltung Ahrweiler, Claudia Hoffmann, daher eine Informationsveranstaltung für Angehörige von Menschen an, die jung an Demenz erkrankt sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mick Jussack sichert sich zweiten Platz bei DSAM-Turnier

Schachfreunde Nickenich feiern erfolgreichen Jahresausklang

Nickenich. Zwölf Spielerinnen und Spieler der Schachfreunde Nickenich verbrachten das vierte Advent-Wochenende nicht auf einem Weihnachtsmarkt, sondern am Schachbrett. Im großen Saal des Maritim Hotels Bonn entwickelte sich trotz fehlendem Glühweinduft eine weihnachtlich-festliche Atmosphäre. Die Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft 2025/26 (DSAM) lockte über 700 Teilnehmer in sieben Leistungsgruppen an die noblen Spieltische.

Weiterlesen

Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Imageanzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26