Allgemeine Berichte | 14.10.2015

Beitrag zum 1150. Geburtstag der Ortsgemeinde Lehmen

Nostalgische Traubenlese der Razejunge

Historisch ging es bei den Lehmer Razejunge zu.privat

Lehmen. Die Lehmer Razejunge begingen anlässlich des 1150. Geburtstags der Ortsgemeinde in diesem Jahr eine nostalgische Traubenlese. Ein beachtenswerter Beitrag des aktiven Vereins aus der alten Weinbaugemeinde Lehmen. „Traubenlese wie in alten Zeiten“, lautete das Motto, so Oberrazejung Ralf Menden.

Zum Einsatz kamen bei bestem Herbstwetter alte Handlesebüttchen, ein von einem Norweger Pferd gezogener historischer Leiterwagen mit gut erhaltener Holztraubenbütt, ein über 200 Jahre altes Holzbeschoff und eine Traubenmühle von 1902, die der Großvater von Gerd Ackermann, Weinbergbeauftragter der Razejunge, noch selbst reparierte.

Alle alten zusammengestellten und inzwischen historischen Geräte und Gegenstände wurden in den vergangenen Wochen von Mitgliedern der Lehmer Razejunge wieder in Schuss gebracht. Besonders beachtlich war das Engagement von Antonie Deis vom Weingut Matthias Deis. Sie stellte auf Anfrage der Razejunge spontan ihr Kelterhaus zum Ernteessen nach der Traubenlese zur Verfügung. „Es war für mich eine Selbstverständlichkeit, den Verein bei einer solch außergewöhnlichen Veranstaltung zu unterstützen“, so die rüstige Seniorin.

Rund 50 Teilnehmer fanden sich im Razejungewingert der Lehmener Würzlay ein, um die Trauben zu ernten. Razejunge, Schüler der Grundschule Lehmen, ehemalige Lehrer des Beethovengymnasiums aus Bonn, Landrat Dr. Alexander Saftig, ehemalige Ehrenrazejunge, Freunde und Förderer des Vereins der Razejunge, die Landtagsabgeordnete Anne Spurzem und die Vorsitzende der Weinbruderschaft Breyer Hämmchen, Ursula Mogg, waren mit dabei.

„Erfreulich war die rege Teilnahme der Schüler mit ihrer Lehrerin Petra Heiden von der St. Georg Grundschule, mit der wir seit vielen Jahren eine aktive Kooperation pflegen“, führte der Zweite Vorsitzende Dieter Möhring aus.

Die Ernte ging zügig von der Hand, die Stimmung der Erntehelfer war prächtig. Die Erntegesellschaft mit Traubengefährt musste im Lehmener Oberdorf eine historische königlich preußische Zollstation passieren. Jakob und Kurt Weber, Freunde und Unterstützer der Razejunge, machten sich einen Spaß daraus, als königliche Beamte einen Wegezoll zu erheben.

Anschließend wurde in der Ortsmitte, am Razejungeplatz, eine kurze Pause eingelegt, um den Erntehelfern und dem geduldigen Zugpferd von Ralph Ballhausen aus Mörz mit seinem Pferd Kora von Hartenstein eine kurze Erfrischung zukommen zu lassen. Auf der Lehmener Lay bei Antonie Deis wurde von Razejung und Vereinskoch Fritz Knaudt ein deftiges Traubenleseessen serviert. Den Teilnehmern hat es bei einem Tropfen Razejungewein gut gemundet. Eine gelungene Veranstaltung der Lehmer Razejunge, die sich bereits auf weitere Aktivitäten rund um den Wein und den traditionellen Weinbau an der Terrassenmosel vorbereiten.

Historisch ging es bei den Lehmer Razejunge zu.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Fahrer für Schülerverkehr
Media-Auftrag 2025/26
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachten in der Region - Adventssonntage
Adventanzeige
Empfohlene Artikel

Region. Die zweite Adventswoche bringt eine Mischung aus innerer Einkehr und leiser Vorfreude. Während die Tage kürzer werden, schärfen die Sterne den Blick für das Wesentliche: Beziehungen, Wohlbefinden und Ziele für das Jahresende. Jedes Sternzeichen erhält in dieser Woche besondere Impulse, die zu Klarheit und Stabilität führen – mal sanft, mal kraftvoll, aber immer passend zur winterlichen Stimmung.

Weiterlesen

Kreis MYK. Die Traumpfade und Traumpfädchen im Rhein-Mosel-Eifel-Land sind Orte, die Wanderer seit Jahren berühren – Wege voller Atmosphäre, Stille, Weitblicke und Naturkraft. Dass sie diesen Zauber behalten, ist kein Zufall, sondern das Ergebnis eines außergewöhnlichen Engagements: jenem der insgesamt 41 ehrenamtlichen Wegepaten. Seit Kurzem werden diese dabei von einem digitalen Wegemanagement unterstützt,...

Weiterlesen

Kreis MYK. Mit der Übergabe zweier neuer Fahrzeuge des Typs Mehrzweckfahrzeug 3 (MZF3) in Andernach hat der Landkreis Mayen-Koblenz seine Ausstattung für den Katastrophenschutz deutlich erweitert. Die beiden Fahrzeuge, die ab sofort in Kobern-Gondorf und Andernach-Miesenheim stationiert sind, wurden speziell für anspruchsvolle Einsatzlagen konzipiert. Rund eine Million Euro kosten die beiden neuen Katastrophenschutzfahrzeuge samt Ausstattung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Präventionsarbeit als wichtiger Unterrichtsbaustein an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Kaisersesch

Vorsorge durch Aufklärung

Kaisersesch. Prävention zum Thema AIDS und sexuell übertragbaren Infektionen (STI) ist ein wichtiger Baustein der Förderung von sexueller Gesundheit und wird bei steigenden Infektionszahlen immer bedeutsamer.

Weiterlesen

CDU Miesenheim zu Gast im Jugendzentrum

Austausch über Bedarfe und Zukunftsperspektiven

Miesenheim. Vertreter der CDU Miesenheim haben das Jugendzentrum im Ort besucht, um sich ein Bild von der Arbeit vor Ort zu machen und gemeinsam mit dem Team der Einrichtung über die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zu sprechen. Ziel des Treffens war es, junge Menschen stärker einzubinden – etwa durch die Teilnahme an Veranstaltungen – und gleichzeitig mögliche Verbesserungen für das Jugendzentrum zu erörtern.

Weiterlesen

26 neue Kräfte für den Sanitätsdienst und Katastrophenschutz

DRK im Kreis Ahrweiler freut sich über Verstärkung

Kreis Ahrweiler. Weinfeste, Karnevalsumzüge, Großveranstaltungen wie Rock am Ring oder das 24-Studen-Rennen sind ohne die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes nicht möglich. Sie sorgen im Notfall für schnelle Hilfe für Verletzte und Erkrankte. Auch können sie im Katastrophenschutz des Landkreises eingesetzt werden. Grund genug also für den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. neue Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst auszubilden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Mitgliederwerbung
Lucia Markt in Rech
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Anzeige Wunschbaum
First Friday Anzeige Dezember
Gebrauchtwagenanzeige
Anzeige zur Vorankündigung
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler