
Am 12.11.2014
PolitikSPD Untermosel
Wahl zum Beirat für Migration und Integration
Untermosel. Am Sonntag, 23. November, finden in Rheinland-Pfalz die Wahlen zu den Beiräten für Migration und Integration statt. Um Einwohner mit Migrationshintergrund stärker an der kommunalen Integrationspolitik zu beteiligen und ihre Erfahrungen oder Kompetenzen zu nutzen, hat der Landkreis 1994 einen Beirat für Migration und Integration eingerichtet. Er ist eine demokratisch legitimierte Interessenvertretung für Menschen mit Migrationsgeschichte. Er bietet ihnen die Chance, die Lokalpolitik des Landkreises aktiv mitzugestalten. Dabei agiert er als beratendes Fachgremium für alle Themen rund um die Bereiche Migration und Integration.
Wer darf mitwählen? Man muss am Wahltag 16 Jahre alt sein, seit mindestens drei Monaten im Landkreis wohnen (Stichtag 23. August 2014) und einen Migrationshintergrund haben.
Alle Einwohner mit ausländischer Staatsangehörigkeit sowie staatenlose Einwohner haben automatisch eine Wahlbenachrichtigung von der Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Mosel erhalten.
Für die Bürger der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel sind die Wahllokale in den Gebäuden der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel in Kobern-Gondorf und in Rhens am Sonntag, 23. November, von 8 bis 18 Uhr, geöffnet.
Pressemitteilung SPD Untermosel