Allgemeine Berichte | 17.06.2014

Volkshochschule Meckenheim-Rheinbach-Swisttal mit Wachtberg

Adrian Grüter wird neuer VHS-Direktor

Adrian Grüter freut sich auf seine neue Aufgabe. JOST

Rheinbach. Adrian Grüter wird der neue Direktor der Volkshochschule Meckenheim-Rheinbach-Swisttal mit Wachtberg, das erklärte Bürgermeister Stefan Raetz bei der Eröffnung der Veranstaltungsreihe „Kultur im Hof“ im Himmeroder Hof in Rheinbach. Zum ersten September tritt der 38-jährige gebürtige Meerbuscher die Nachfolge des langjährigen VHS-Leiters Karl Hempel an, der in den Ruhestand geht.

Grüter hat er an der Universität Münster Rechtswissenschaften studiert und dort 2003 das zweite Staatsexamen abgelegt. Erste Berufserfahrungen sammelte der Volljurist als Bereichsleiter Administration bei der Leibniz-Gesellschaft, derzeit ist er im Bereich „Controlling für Großprojekte“ beim Bundesministerium für Bildung und Forschung in Bonn tätig. Der verheiratete Vater zweier Kinder wohnt seit 2009 in Rheinbach und spielt von Kindesbeinen an Klarinette. Beim Blasorchester „Fidelia“ Wormersdorf will demnächst wieder als aktiver Musiker einsteigen, derzeit ist er passives Mitglied.

Balance schaffen zwischen

Als künftiger Direktor der Volkshochschule möchte er gerne die Balance schaffen zwischen den wirtschaftlichen Möglichkeiten und Fähigkeiten des Volkshochschul-Zweckverbands und einem möglichst vielschichtigen und umfangreichen Angebot für die Bürger. Er freue sich, ab dem 1. September das Weiterbildungsangebot der im VHS-Zweckverband zusammengeschlossenen Gemeinden zum Wohle der Bürger gestalten zu dürfen.

„Während ich bislang durch meine Tätigkeit im Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie in der Leibniz-Gemeinschaft auf der Seite tätig war, die für die Ermöglichung von Wissensgenerierung zum Wohle der Gesellschaft zuständig ist, wird fortan meine Aufgabe darin bestehen, dieses geschaffene Wissen durch entsprechende Bildungsangebote direkt in die Gesellschaft zu transferieren, sprich vor Ort an die Frau, den Mann zu bringen“, sagte er im Gespräch mit „Blick aktuell“.

Gerade vor dem Hintergrund des steten Wissenszuwachses und dem Fortschreiten der technologischen Möglichkeiten sei lebenslanges Lernen für die persönliche und berufliche Entwicklung nicht nur wichtig, sondern auch zwingend notwendig. Die VHS sei hierbei für die Bürger der verlässliche Partner, der mit dem steten Blick auf die gesellschaftliche und technologische Entwicklung dafür Sorge trage, dass entsprechende Weiterbildungsangebote ortsnah vorhanden seien.

Musikschule spielt besondere Rolle

Die Musikschule spiele im VHS-Angebot eine ganz besondere Rolle. Neben dem Erlernen von Liedgut unterschiedlicher zeitlicher und nationaler Herkunft lernten die Schüler, respektvoll miteinander umzugehen und - im wahrsten Sinne des Wortes - aufeinander zu hören. Und dies generationsübergreifend.

„Musikalische Erziehung ist für mich daher ein bedeutender Beitrag zur Bildung einer soliden Lebenseinstellung für ein gesellschaftliches Miteinander. Ich denke, dass der heutige Abend mit der hervorragenden Performance der Sunny Side Bigband eindrucksvoll bewiesen hat, wie viel Spaß man beim gemeinsamen Musizieren haben kann und welche Freude anderen zugleich geschenkt werden kann.“

Adrian Grüter freut sich auf seine neue Aufgabe. Foto: JOST

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Fahrer gesucht (m/w/d)
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Dauerauftrag 2026
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Ab 03.04.: Altstadt von Bonn wird gesperrt
124

Bonn. Im Laufe des Osterwochenendes wird es voraussichtlich so weit sein: Die städtischen Baumfachleute rechnen damit, dass die Kirschblüte in der Bonner Altstadt in den nächsten Tagen ihre volle Pracht entfalten wird. Trotz des kühlen Wetters sind bereits jetzt rund 60 Prozent der Knospen geöffnet und locken die ersten Schaulustigen in die Altstadt. Die Straßensperrungen starten wie angekündigt an Karfreitag, 3. April 2026, ab 14 Uhr.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
60

Bonn. In der Nacht zum Mittwoch (01.04.2026), um 00:06 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Zimmerband im 1. Obergeschoss einer Notunterkunft auf der Sebastianstraße in Bonn-Endenich alarmiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
256

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
110

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige KW 14
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in