Politik | 04.11.2015

DGB Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg fordert

„Auch Betriebe müssen ausbildungsreif sein“

Bei freien Ausbildungsplätzen auf Qualität achten

Rhein-Sieg-Kreis. Nach der Veröffentlichung der aktuellen Ausbildungsbilanz für die Region Bonn/Rhein-Sieg meldet sich der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) zu Wort. „Ja, wir können stolz sein auf die guten Zahlen der eingetragenen Ausbildungsverhältnisse im IHK- und Handwerksbereich. Die hohe Anzahl an unbesetzten Ausbildungsstellen gibt jedoch Anlass genauer hinzuschauen“, sagt der örtliche DGB-Vorsitzende Ingo Degenhardt.

Bei den vielen freien Ausbildungsplätzen wird alljährlich auf den - für die weitere wirtschaftliche Entwicklung so wichtigen Bereich - des Hotel- und Gaststättengewerbes hingewiesen. Die Appelle, sich hier zu bewerben, lassen nicht nach. Degenhardt meint dazu: „Appelle und das Werben für eine Ausbildung im dualen System sind richtig und wichtig, jedoch sollten die Jugendlichen auf den Qualitätsaspekt des Ausbildungsberufes achten. Qualitätsmängel in der betrieblichen Ausbildung sind offensichtlich: Viele Auszubildende werden als billige Arbeitskräfte missbraucht. Das zeigen Auswertungen unserer jährlichen Ausbildungsreporte.“

Der Gewerkschafter bemängelt zudem, dass es in einigen Branchen, so auch im Hotel- und Gaststättenbereich, ein „Imageproblem“ gibt. „Ausbildungsmängel sprechen sich bei den jungen Leuten und mit Hilfe der sozialen Medien schnell herum. In vielen Bereichen gibt es erhebliche Verstöße gegen Schutzvorschriften und Gesetze. Wir brauchen klare Rahmenbedingungen, und vor allem ist Kontrolle wichtig. Hier sind die Kammern eindeutig gefordert“, so Degenhardt.

Für den DGB ist es auch nicht verwunderlich, dass in Branchen, wie im Einzelhandel, im Lebensmittelhandwerk, bei zahnmedizinischen Fachangestellten und im Hotel- und Gaststättengewerbe, Ausbildungsstellen unbesetzt bleiben. Degenhardt: „Wenn teils jedes vierte Ausbildungsverhältnis vorzeitig gelöst wird und bei den Köchen sogar jedes zweite, dann stimmt da etwas nicht, und es entsteht der Eindruck, dass auch Betriebe an ihrer Ausbildungsreife arbeiten müssen.“

Pressemitteilung des

DGB-Kreisverbands

Bonn/Rhein-Sieg

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Titelanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Swisttal. Patrick Reichelt, unabhängiger Bürgermeisterkandidat bei der letzten Swisttaler Kommunalwahl ist der unabhängigen Wählervereinigung Bürger für Swisttal (BfS) beigetreten. Reichelt erklärte dazu, seine Kandidatur als Bürgermeister solle keine einmalige Angelegenheit bleiben. „Ich möchte weiter aktiv Kommunalpolitik machen. Die BfS ist für mich als Parteiloser die richtige Wahl.“

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Kundendienst
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Imageanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Sponsoring Winterbunt - o.B.