Allgemeine Berichte | 26.03.2013

Warnsirenen im Rhein-Sieg-Kreis heulen zur Probe

Aufklärung zum Verhalten im Ernstfall

Graphische Darstellung der Alarm-Signale.  Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis. Im Rhein-Sieg-Kreis werden am Samstag, 6. April, zwischen 12 und 12.30 Uhr, die Warnsirenen heulen. Der Rhein-Sieg-Kreis führt – zusammen mit den Städten Bonn, Köln, Wesseling, Leverkusen und dem Rheinisch-Bergischen Kreis – einen Probealarm für die Warnsirenen durch. Diese Übung dient zum einen der Überprüfung, ob alle Warnsirenen einwandfrei funktionieren. Außerdem soll die Bevölkerung mit dem Probealarm an die Bedeutung der üblichen Sirenen-Signale erinnert werden. Mehr als 300 Sirenen werden dann im gesamten Kreisgebiet das Signal „Warnung“ abgeben. Zu hören ist ein einminütiger auf- und abschwellender, ununterbrochener Heulton. Dieser Ton bedeutet, dass Gefahr droht.

Probealarm am 6. April

So sollte man sich beim Sirenensignal „Warnung“ verhalten:

Geschlossene Räume aufsuchen; Fenster und Türen schließen; Radio einschalten und auf Durchsagen achten, Nachbarn unterrichten: WDR 2 (100,4 Mhz), Radio Bonn/Rhein-Sieg (91,2 – 94,2 – 97,8 – 99,9 – 104,2 – 107,9 Mhz – je nach Empfangsort); auch auf eventuelle Lautsprecherdurchsagen von Feuerwehr oder Polizei achten. Die Notrufnummern 110 und 112 nur bei wirklichen Notfällen anrufen.

Da es sich am 6. April nur um einen Probealarm handelt, sind diese Vorsichtsmaßnahmen an diesem Tag natürlich nicht erforderlich. Beim Probealarm der Warnsirenen wird auch die Radio-Direkt-Durchsagemöglichkeit in das Programm von Radio Bonn/Rhein-Sieg getestet.

Weitere Informationen können auf der Homepage des Rhein-Sieg-Kreises (www-rhein-sieg-kreis.de) unter der Rubrik „Bürgerservice“ und dem Suchbegriff „Sirenen“ abgerufen werden.

Unabhängig vom Probealarm läuft an diesem Samstag außerdem wie gewohnt in der Zeit zwischen 11 und 12 Uhr der turnusmäßige Probealarm der Feuerwehrsirenen in Siegburg, Swisttal, Troisdorf, Wachtberg und Windeck. Beim Probealarm der Feuerwehrsirenen ist ein einminütiger Heulton zu hören, der zweimal unterbrochen ist. Dieser Ton bedeutet „Alarm für die freiwillige Feuerwehr“.

Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis

Graphische Darstellung der Alarm-Signale. Foto: Rhein-Sieg-Kreis

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Auf dem Parkplatz „Am Getreidespeicher“ wurde im Rahmen eines gemeinsamen Projekts der Stadt Rheinbach und der Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft (RSAG) eine moderne Unterflurcontainer-Anlage für Altglas errichtet. Bislang prägten eher unattraktive Altglas-Container an der Einfahrt zu den Parkflächen das Bild. Die Umgestaltung hat das Erscheinungsbild deutlich verbessert.

Weiterlesen

Rheinbach. Seit Jahren liegt am Rand des Hochschulgeländes die demontierte frühere Fußgängerbrücke über den Gräbbach, die einst den Zugang zum Stadtpark ermöglichte. Sie wurde entbehrlich, nachdem die bei der Flut am 14. Juli 2021 zerstörte Straßenbrücke erneuert worden war. Anwohnerinnen und Anwohner im Bereich der Freien Evangelischen Gemeinde stellten sich zuletzt zunehmend die Frage, was mit dem...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26