Bitburger-Pokal der Herren 2015/16
Auslosung der ersten Runde
Region. Am Dienstag, 29. September überträgt Köln.TV ab 20 Uhr die Auslosung der ersten Runde des Bitburger-Pokals. Das Teilnehmerfeld der 32 Mannschaften setzt sich zusammen aus den im FVM-Gebiet beheimateten Mannschaften der Dritten Liga und Regionalliga West - Fortuna Köln, Alemannia Aachen, Viktoria Köln und FC Wegberg-Beeck - sowie aus den jeweils drei besten Teams der neun Bitburger-Kreispokalwettbewerbe. Der eine noch freie Platz bis zur Teilnehmerzahl 32 wurde an den Kreis Heinsberg vergeben, der in diesem Jahr die prozentual höchste Teilnehmerzahl aller Bitburger-Kreispokalwettbewerbe stellte. Ausgelost werden die Paarungen durch Kapitän Mike Wunderlich vom FC Viktoria Köln.
Einige Neuerungen
Für die Auslosung ergeben sich einige Neuerungen im Modus. So können in der ersten Runde keine Vereine aus dem eigenen Kreispokalwettbewerb aufeinandertreffen. Dafür entfällt die regionale Auslosung aus zwei Töpfen. Zudem genießen zwar in den ersten beiden Runden die klassentieferen Mannschaften Heimrecht, nicht jedoch, wenn sie auf einen Kreispokalsieger treffen. Zudem wird der Bitburger-Pokal nicht nur sportlich, sondern auch finanziell für die Vereine noch attraktiver, denn erstmals sollen durch eine solidarische Beteiligung mehr Vereine am TV-Honorar aus der ersten Runde des DFB-Pokals profitieren. Daher profitiert nicht mehr nur der Sieger des Bitburger-Pokals, auch der unterlegene Finalist sowie die unterlegenen Halb- und Viertelfinalisten des Bitburger-Pokals erhalten einen Teil der DFB-Fernsehgelder.
Das Finale wird auch in dieser Saison im Bonner Sportpark Nord ausgetragen. Der Sieger des Bitburger-Pokals qualifiziert sich für die erste Runde des DFB-Pokals. Ergänzend zur Übertragung der Auslosung bei Köln.TV bzw. koelntv.com präsentiert der FVM die Auslosungsergebnisse am Abend des 29. September auch im Internet unter www.fvm.de.
Die Spielpaarungen der weiteren Runden bis zum Finale werden zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls ausgelost.
