Walking Football begeistert in Heimerzheim
Neue Fußballvariante stellt sich vor
Dünstekoven. SV Rot-Weiß Dünstekoven und SSV Heimerzheim luden gemeinsam mit dem Fußballverband Mittelrhein zur Vorstellung von Walking Football ein. Am Mittwoch, 19. November 2025, trafen sich Interessierte um 18.30 Uhr auf dem Sportplatz „Am Höhenring“ in Heimerzheim zu einem Schnuppertraining im Bereich Walking Football. Nach einer kurzen Einführung durch den Verband folgte eine Demonstration der Spielform, anschließend eine Mitmachrunde.
Ziel der Veranstaltung war es, eine niedrigschwellige und gelenkschonende Variante des Fußballs vorzustellen, bei der keine schnellen Sprints erlaubt sind. Beim sogenannten Walking Football bleibt stets mindestens ein Fuß am Boden. Die Resonanz war positiv. Schon beim Auftakt vor einigen Wochen im Kalksandstein-Stadion in Dünstekoven waren zehn Spieler und fünf interessierte Zuschauer vor Ort. Auch in Heimerzheim herrschte trotz kühler Temperaturen eine motivierte und ausgelassene Stimmung. Ein Teilnehmer fasste es so zusammen: „War zwar kalt, aber gut.“
Das Konzept, das Bewegung, Gemeinschaftsgefühl und Spielspaß auch ohne hohe Belastung ermöglicht, fand großen Anklang. Die Veranstalter betonten, dass Walking Football eine sinnvolle Ergänzung zum klassischen Spielbetrieb darstellt. Im Ausblick wurden weitere Trainingstermine angekündigt, die ab Anfang Dezember auch in der Halle stattfinden.
Kontakt & Informationen
• SV Rot-Weiß Dünstekoven – Stephan Faber / Projektteam Walking Football; s.faber@rw-duenstekoven.de; 01520 5642056.
• SSV Heimerzheim – Andreas Engels / Projektteam Walking Football; vorsitzender@ssvheimerzheim.de; 01522 8731285.
