Politik | 17.02.2015

SPD freut sich über Druck der Bürger auf die Gemeindeverwaltung

Breitbandausbau in Odendorf kommt voran

Swisttal. Nachdrückliche Unterstützung sagte die SPD-Ratsfraktion der neu gegründeten Bürgerinitiative für eine Verbesserung der Breitbandversorgung in allen Teilen von Odendorf zu. „Wir freuen uns über den zusätzlichen Druck aus der Bürgerschaft auf die Gemeindeverwaltung. Dies wird dazu führen, dass der von uns im letzten Jahr angestoßene Prozess mit dem Ziel Swisttal flächendeckend mit schnellem Internet zu versorgen, endlich in Gang kommt“, sagte die SPD-Bürgermeisterkandidatin Gisela Hein. Bei einem Gespräch mit dem Bonner Internetprovider bn:t, der an der Erschließung der unterversorgten Teile Odendorfs interessiert ist, habe sie erfahren, dass das Unternehmen bereits entsprechende Maßnahmen eingeleitet habe. In Ludendorf, Essig und dem Odendorfer Gewerbegebiet soll die Breitbandversorgung bis Mitte dieses Jahres ausgebaut werden. Eine Querung der Bahnlinie durch die Nutzung von Leerrohren sei möglich, sodass anschließend weitere Teile Odendorfs angeschlossen werden können. Ziel sei es, bis Jahresende auch das Neubaugebiet am Bendenweg zu versorgen. Das hängt aber von der Deutschen Bahn ab, die die Anträge bearbeiten muss.

„Obwohl der Ausbau in Odendorf vorangeht, können wir nicht zufrieden sein, da ein Teil frühestens im kommenden Jahr angeschlossen wird, von anderen bisher unversorgten Flecken in Swisttal ganz abgesehen. Um diesen Flickenteppich zu beseitigen, erneuern wir unsere schon länger gestellte Forderung an die Gemeinde, endlich ein Gesamtkonzept vorzulegen. Ziel muss sein, dass alle Swisttaler Ortsteile auf dem neusten Stand sind“, erklärte Gisela Hein abschließend. Der Bundestagsabgeordnete Sebastian Hartmann, Mitglied des Ausschusses für Digitale Infrastruktur, mit dem Hein bereits im letzten Jahr eine Infoveranstaltung in Swisttal durchgeführt hatte, bietet der Odendorfer Initiative eine Beratung über die Strategie und Kontaktstellen für Breitbandversorgung an.

Pressemitteilung der SPD Swisttal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Pellets
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Integrationskraft
3+1 Aktion
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits im Sommer 2025 hat die CDU Rheinbach u.a. im Rahmen einer Bürgerversammlung deutlich gemacht, dass die vorhandene Gasnetzinfrastruktur in der Kernstadt wie auch in den Ortschaften weiterhin eine wichtige Rolle für eine klimaverträgliche Wärmeversorgung spielen kann. Fachliche Einschätzungen bestätigen, dass die bestehenden Netze grundsätzlich geeignet sind, Haushalte künftig anteilig mit Biogas und perspektivisch sogar vollständig mit Wasserstoff zu versorgen.

Weiterlesen

Swisttal. In einer gemeinsamen Sitzung des Schulausschusses sowie des Bau-, Vergabe- und Denkmalausschusses wurde die Machbarkeitsstudie zur Erweiterung der Gesamtschule Swisttal am Standort Heimerzheim vorgestellt. Aus Sicht der SPD Swisttal ist dies ein wichtiger und richtiger Schritt, um den Schulstandort zukunftsfähig aufzustellen.

Weiterlesen

Rheinbach. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Rheinbach bringt zur Beratung der Kommunalen Wärmeplanung im Ausschuss für Umwelt und Mobilität gezielte Änderungsanträge ein. Ziel ist es, die Wärmeplanung stärker auf realistische, umsetzbare und kurzfristig wirksame Maßnahmen auszurichten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Einst wurde die kleine Maya aus einem fahrenden Auto geschmissen, doch sie fand ein neues Zuhause bei liebevollen Menschen. Doch nun fehlt von der geliebten Katze jede Spur.

29.01.: Tierisch vermisst: Wer hat Katze Maya aus Linz gesehen?

Linz. Maya ist etwa 7 Jahre alt. Das genaue Alter ist nicht bekannt, da sie aufgenommen wurde, nachdem sie zuvor aus einem fahrenden Auto geworfen worden war. Nun hat sie ein neues, liebevolles Zuhause gefunden - nun fehlt von ihr jedoch jede Spur!

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Image
Schichtführer Dosenanlage
Rund ums Haus Daueranzeige
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
MA Hauswirtschaft Küche
Imageanzeige (Januar)