Politik | 03.12.2015

CDU Kreis Rhein-Sieg

CDU und Grüne fragen erneut nach Notfallpraxen

Siegburg. CDU und Grüne im Kreistag haben eine Anfrage eingebracht, um hinsichtlich des neuen Konzeptes für Notfallpraxen informiert zu werden. Hintergrund sind die Pläne der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein, das System der Notfallpraxen umzustellen. Hierzu sollten im Herbst Gespräche zwischen der KV und der Ärztekammer beginnen, da die Region Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen als Modellregion für eine Zusammenarbeit zwischen niedergelassenen Ärzten und Krankenhäusern dienen sollte.

Jörg Erich Haselier, CDU-Sprecher im Gesundheitsausschuss: „Das Thema der notfallärztlichen Versorgung bewegt die Bürgerinnen und Bürger. Hier wollen wir Informationen haben. Es ist bedauerlich, dass der Kreis von KV und Ärztekammer bislang nicht einmal über Verhandlungsergebnisse informiert wurde.“

Der Sprecher der Grünen-Fraktion, Reiner Albrecht, ergänzt: „Wir hoffen sehr, dass der Informationsfluss bei diesem sensiblen Thema künftig besser läuft. Die Fragen der Menschen landen bei der Politik oder der Kreisverwaltung, nicht bei der KV. Da muss es doch für diese möglich sein, über ihre Pläne zu berichten.“

Der Ausschuss für Inklusion und Gesundheit tagte am 30. November um 16 Uhr im Kreishaus. CDU und Grüne haben um schriftliche Beantwortung durch die KV gebeten, um zeitnah informiert zu werden.

Pressemitteilung der

CDU-Kreistagsfraktion Rhein-Sieg

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Ralf Schweiss
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige zu Video Wero
Mit uns fahren Sie sicher
Titelanzeige KW 41
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Medizinstudenten/innen (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Empfohlene Artikel

Swisttal. Die Swisttaler SPD würdigt auch dieses Jahr wieder herausragendes ehrenamtliches Engagement von in der Gemeinde aktiven Bürgerinnen und Bürgern oder Gruppierungen mit ihrem SPD-Swisttal-Preis. Dieser ist mit 250 Euro dotiert und wird im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs der SPD Swisttal, welcher am 11. Januar 2026 stattfindet, vergeben. Preiswürdige Vorschläge können bis zum 15. November 2025 bei Gisela Hein (hein@gh-marketing.eu) eingereicht werden.

Weiterlesen

Rheinbach. Am 10. Oktober hat sich unter Leitung der Ortsvereinsvorsitzenden Ute Krupp die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Rheinbach konstituiert. Zum neuen Fraktionsvorsitzenden wurde Arne Ritter gewählt. Ritter hatte sich bei der Kommunalwahl 2025 als Bürgermeisterkandidat der SPD Rheinbach um das Amt des Bürgermeisters beworben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bürgermeister Jung zu Besuch in der Heinrich-Heine-Realschule plus

Frag doch mal den Neuwieder Bürgermeister

Neuwied. Was bewegt Jugendliche in Neuwied? Was wünschen sie sich für Ihre Stadt – und wo sehen sie Handlungsbedarf? Regelmäßig stellt sich Bürgermeister Peter Jung im Format „Frag doch mal den Bürgermeister“ den Fragen junger Menschen in der Deichstadt. Zuletzt besuchte er dazu die Heinrich-Heine-Realschule plus (HHR), um mit Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse ins Gespräch zu kommen – über das, was sie bewegt, was sie stört und was sie sich für ihre Stadt wünschen.

Weiterlesen

Andernach. Am Samstag, 08.11.2025 um 15:30 Uhr lädt die Stadtbücherei Andernach zu einer Lesung zum 150. Geburtstag von Rainer Maria Rilke unter dem Titel „ Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen“ ein. Freuen Sie sich auf eine Lesung mit Texten und Musik. Rezitation: Ralf Buchinger und Gesang: Elena Gontscharowa. In dieser Lesung lässt der Sprecher und Rezitator Ralf Buchinger noch einmal die bekanntesten Texte Rilkes akustisch vortanzen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2025
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Kirmes Miesenheim
Image Anzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeigen
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht