Allgemeine Berichte | 14.10.2014

Wiener Klassik-Konzerte 2014/2015 in der Bonner Beethovenhalle

Ein junges Orchester - beeindruckende Talente

Am 17. Oktober startet man in die neue Spielzeit

Bonn. Mit der Klassischen Philharmonie Bonn unter der künstlerischen Leitung von Heribert Beissel startet am 17. Oktober die neue Spielzeit der Konzertreihe „Wiener Klassik“ in der Bonner Beethovenhalle. Das Eröffnungskonzert beginnt um 20 Uhr mit dem grandiosen Konzert für Violine, Violoncello und Orchester a-Moll op. 102 von Johannes Brahms. Als ein Spätwerk im Schaffen von Brahms (entstanden ist es während eines Sommeraufenthaltes im schweizerischen Thun) ist es in der Geschichte der Gattung, in der Konzerte für mehrere Soloinstrumente im 19. Jahrhundert rar geworden waren, ein Juwel. Die Solisten sind Ervis Gega (Violine) und der international gefragte Alexander Hülshoff (Violoncello).

Immer wieder fesselnd im Repertoire der Wiener Klassik ist im zweiten Programmteil die „Eroica“ von Ludwig van Beethoven. Als die dritte seiner Symphonien kennzeichnet sie als opus 55 - dem Fürsten Franz Joseph von Lobkowitz zugeeignet und 1803 in dessen Palais erstmals aufgeführt - in ihrer einzigartigen Tonsprache einen Wendepunkt in Beethovens Schaffen.

Die weiteren Konzerttermine sind 14. November, 12. Dezember, 23. Januar, 20. Februar und 27. März 2015. Beginn ist jeweils 20 Uhr. Eintrittskarten sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet jeweils um 19 Uhr.

Besonders hinzuweisen ist auf die launig-informativen Programmeinführungen durch Heribert Beissel jeweils um 19.15 Uhr vor jedem Konzert.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Pelllets
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
49/307639/2302647/4533221
Titelanzeige KW 46
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Empfohlene Artikel

Region. In dieser Woche stehen Balance und Achtsamkeit im Vordergrund. Die Sterne ermutigen dazu, alte Muster zu überdenken und den Fokus auf das eigene Wohlbefinden zu legen. Wer auf seine innere Stimme hört, kann in Gesundheit, Liebe und beruflichen Angelegenheiten positive Impulse setzen.

Weiterlesen

Buschhoven. 40 Jahre sind in der Erdgeschichte nur ein Wimpernschlag, für uns als HVV doch schon eine richtige Ära“, begrüßte Vorsitzender Dr. Georg Schneider die überaus zahlreich erschienenen Mitglieder im vollbesetzten Pfarrheim.

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Augustin. Ein älterer Herr aus Sankt Augustin geriet zwischen Mitte Oktober und Mitte November in die Fänge von Betrügern, die ihm erhebliche finanzielle Verluste zufügten. Die Täter überredeten ihn, mehrere tausend Euro in angebliche Kryptowährungsanlagen zu investieren.

Weiterlesen

Kritik an der Ehrenamtlichkeit des Stadtbürgermeisters

SPD-Ortsverein Bad Hönningen wählt neuen Vorstand

Bad Hönningen. Auf der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Bad Hönningen konnte der 1. Vorsitzende Jörg Honnef auch Marie-Christin Ockenfels, SPD-Kandidatin für ein Direktmandat im Landtag Rheinland-Pfalz, begrüßen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anlagenmechaniker
Imagewerbung
PR-Anzeige Hr. Bönder
Tag der offenen Tür
Ganze Seite Remagen
Anzeige KW 46
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeige Nachhilfeunterricht
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#