Politik | 18.06.2015

FDP-Fraktion Rhein-Sieg zum Ausbau der Siegtalstrecke

Eine große Chance für die Region

Podiumsdiskussion am 6. Juli soll die Lärmschutzproblematik behandeln

Rhein-Sieg-Kreis. Wie Landrat Sebastian Schuster und die Fachleute seiner Kreisverwaltung begrüßt die FDP-Fraktion Rhein-Sieg grundsätzlich den in der sogenannten Korridorstudie Mittelrhein empfohlenen zweigleisigen Ausbau der Siegtalstrecke. „Der Ausbau ist eine große Chance für die Region, um die Qualität und Attraktivität des Personenverkehrsangebots auf der Strecke nachhaltig zu verbessern. Dieser Ausbau entspricht auch den seit vielen Jahren betriebenen politischen Initiativen der Freien Demokraten und anderer Fraktionen im Kreistag“, so Friedrich-Wilhelm Kuhlmann, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Kreistagsfraktion. Es gebe aber noch viele offene Fragen, insbesondere zum Güterverkehr und zur Lärmbelastung, wendet Kuhlmann ein: „Erst müssen alle Fakten auf den Tisch und Chancen und Risiken des Ausbaus sorgfältig abgewogen werden. Eine endgültige Entscheidung ist deshalb noch nicht möglich.“ Sich wie CDU und Grüne bereits jetzt auf eine Ablehnung festzulegen sei daher deutlich verfrüht, kritisiert Kuhlmann: „Wir stehen in der Diskussion erst am Anfang und die Entscheidungsgrundlage ist noch sehr dünn. Insofern ist es doch sehr überraschend, dass CDU und Grüne bereits jetzt den Ausbau der Strecke klar ablehnen. Das ist voreilig und nicht hilfreich, um die seit Jahren geforderte Verankerung des Ausbaus der Siegstrecke im Bundesverkehrswegeplan zu erreichen. Damit könnte erneut eine Chance vertan werden, die Verkehrsinfrastruktur im Kreis nachhaltig zu verbessern.“

Entscheidung des Landrats wird unterstützt

Die FDP nehme jedoch positiv zur Kenntnis, dass Landrat Schuster offenbar weiterhin offen für einen Ausbau sei: „Wir unterstützen in dieser Frage ausdrücklich den Landrat, der sich nicht vorschnell auf ein Nein festlegt“, bekräftigt Kuhlmann. Die Anlieger in den Siegtal-Kommunen befürchten nach dem Eindruck der FDP insbesondere eine drastische Zunahme des Güterverkehrs und des Lärms. „Die Freien Demokraten nehmen diese Sorgen sehr ernst und werden deshalb eine breite Diskussion mit den betroffenen Städten und Gemeinden führen“, verspricht Kuhlmann. Bereits am 6. Juli finde daher eine Podiumsdiskussion mit Vertretern der Anrainer-Kommunen aus Troisdorf, Siegburg, Hennef, Eitorf, Windeck und einem Vertreter aus Siegen zum Thema „Ausbau der Siegtalstrecke“ statt. Die Diskussion beginnt um 18.30 Uhr in Eitorf-Alzenbach im Hotel Schützenhof. „Die FDP wird dem zweigleisigen Ausbau nur dann zustimmen, wenn für die gesamte Siegstrecke ein überzeugendes Lärmschutzprogramm nach den neuesten Standards vorgelegt wird. Außerdem sind die zahlreichen höhengleichen und häufig beschrankten Bahnübergänge möglichst weitgehend zu beseitigen. Das hätte auch erhebliche Vorteile für den Straßenverkehr: weniger Staus, weniger Umweltprobleme. Der Kreis sollte einen entsprechenden Forderungskatalog im laufenden Konsultationsprozess gegenüber dem Bundesminister für Verkehr abgeben“, so Kuhlmann abschließend.

Pressemitteilung der

FDP-Fraktion Rhein-Sieg

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Rheinbach hat sich konstituiert. Die erweiterte Fraktion besteht aus insgesamt zwölf Mitgliedern. In ihrer ersten Sitzung wählte die Fraktion Marc Frings zum Fraktionsvorsitzenden. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist künftig Carlo Knapp. Zur Geschäftsführerin der Fraktion wurde Miriam Bahners gewählt, die in der kommenden Ratssitzung außerdem zur Ortsvorsteherin des Rheinbacher Ortsteils Ramershoven gewählt werden soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Auszubildende der evm-Gruppe organisieren einen weihnachtlichen Tag der Ausbildung

Einblicke in die Welt der Energieversorgung

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember, öffnet die Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) ihre Türen und gewährt Einblicke in ihre Ausbildungswelt.

Weiterlesen

Vordereifel. Am 3. November 2025 fand im Foyer der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel die Midissage der Ausstellung „Farben des Alltags“ der Mayener Künstlerin Maria Ferreira-Krämer statt. Die Veranstaltung bot den Besuchern die Gelegenheit, mit der Künstlerin persönlich ins Gespräch zu kommen und mehr über die Inspiration und die Techniken hinter ihren Gemälden zu erfahren.

Weiterlesen

Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Image
Titelanzeige
Titelanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Kennziffer 139/2025
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region