Allgemeine Berichte | 11.02.2015

Auftakt der jecken Tage im Siegburger Kreishaus

Großes närrisches Gipfeltreffen der Kindertollitäten

Die Kindertollitäten mit Landrat Sebastian Schuster und Kreisdirektorin Annerose Heinze.privat

Rhein-Sieg-Kreis. Was für ein Auftakt zu den jecken Tagen im Siegburger Kreishaus: Etwa 250 kleine und große Gäste in närrischen Kostümen tummelten sich im festlich geschmückten Kasino im Kreishaus in Siegburg, um sich auf die kommenden Karnevalstage richtig einzustimmen. „Rhein-Sieg-Kreis Alaaf!“ tönte es immer wieder aus den vielen Kehlen.

Auf Einladung von Landrat Sebastian Schuster kamen 18 Kinderprinzenpaare, vier Kinderprinzessinnen und drei Kinderdreigestirne aus den Städten und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises zum närrischen Gipfeltreffen der Kindertollitäten, jeweils begleitet von ihrem Gefolge. Mit dabei waren auch das Kinderliküra-Prinzenpaar, das Bonner Kinderprinzenpaar und die Kinderwäscherprinzessin mit den Wäscherinnen.

Und ganz wie es sich bei einem Empfang gehört, wurden alle Tollitäten von Landrat Sebastian Schuster und Kreisdirektorin Annerose Heinze einzeln persönlich begrüßt und erhielten neben „Bützjer“ auch jeweils den Karnevalsorden des Rhein-Sieg-Kreises 2015 mit dem Motto „Stau op de Brück – isch wääd verrück!“. Dafür bedankten sich die kleinen Tollitäten gleich mit ihren eigenen Orden.

Ein flottes und abwechslungsreiches Programm mit Musik, Gesang und Tänzen, durch das Sitzungspräsident Hans-Hermann Klein von der KG „Für uns Pänz“ aus Neunkirchen-Seelscheid führte, brachte die Gäste in Stimmung. Tolle Tanzeinlagen zeigten unter anderem die „Granitbeißer“ der KG „Spitz pass op“, das Siegburger Kinderprinzenpaar mit dem Musical-Tanz „Disney-World“ sowie die „Minis“ der KG Husaren Schwarz-Weiß Siegburg mit „Die sieben Zwerge“ und einem „Gardemedley“.

Mit dem Sommerhit 2014 „Ein Hoch auf uns“ legte die Kindergarde des Karnevalvereins Grün-Gold Gimmersdorf 1975 e.V. zudem einen schwungvollen Tanz aufs Parkett.

Für die musikalische Gestaltung sorgte Simone Mück. Eingestimmt und „gestärkt“ mit Kuchen, Keksen, belegten Brötchen, Kakao und Säften können für die kleinen Tollitäten nun die „tollen Tage“ kommen.

Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis

Die Kindertollitäten mit Landrat Sebastian Schuster und Kreisdirektorin Annerose Heinze.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Image
Kerzesching im Jaade 2025
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Empfohlene Artikel

Region. In dieser Woche stehen Balance und Achtsamkeit im Vordergrund. Die Sterne ermutigen dazu, alte Muster zu überdenken und den Fokus auf das eigene Wohlbefinden zu legen. Wer auf seine innere Stimme hört, kann in Gesundheit, Liebe und beruflichen Angelegenheiten positive Impulse setzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Winter-Sale
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Stadt Linz
Stellenanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Kennziffer 139/2025