Bau-/Vergabeausschuss Rhein-Sieg-Kreis beschließt aktuelles Programm
Kreisstraßen werden für eine Million Euro instand gesetzt
Rhein-Sieg-Kreis. 1,1 Millionen Euro nimmt der Rhein-Sieg-Kreis in 2015 in die Hand, um die Kreisstraßen intakt zu halten. Dies beschlossen jetzt einstimmig die Mitglieder des Bau- und Vergabeausschusses in ihrer jüngsten Sitzung. „Das Straßennetz auf dem Gebiet des Rhein-Sieg-Kreises ist ein wichtiger Bestandteil gut aufgestellter Infrastruktur im Kreis. Hierfür sind regelmäßige Instandsetzungsmaßnahmen notwendig“, erläutert Dr. Mehmet Sarikaya, Leiter des Planungsamtes des Rhein-Sieg-Kreises.
Die detaillierte Maßnahmenliste sieht nicht nur Straßensanierungen vor, so müssen auch entlang der Kreisstraßen zum Beispiel Wildschutzzäune instand gesetzt werden. In Niederkassel-Lülsdorf wird entlang der Kreisstraße (K) 22 auf einer Länge von 500 Metern ein Radweg saniert. Hierfür werden auf den vorhandenen Belag zur Begradigung eine Ausgleichsschicht und dann die abschließende Deckschicht aus Asphalt aufgetragen; veranschlagte Kosten 50.000 Euro.
Umfangreichere Straßenbaumaßnahmen sind in Swisttal, Eitorf, Lohmar und Much vorgesehen. Entlang der K 35 bei Much wird auf einer Länge von 640 Metern die alte Asphaltschicht weggefräst und eine neue Asphaltdecke aufgebracht. Eine solche Deckenerneuerung im Tiefeinbau erfährt auch die K 37 bei Lohmar auf einem Teilstück von 265 Metern. Die Kosten für beide Maßnahmen betragen voraussichtlich 158.375 Euro (K 35: 112.000 Euro, K 37: 46.000 Euro).
Teilsaniert werden die K 3 bei Swisttal auf einer Länge von 955 Metern und die K 27 bei Eitorf auf einer Länge von 894 Metern. Das heißt, hier werden einzelne, kaputte Flächen bis auf die Frostschicht mit Asphalt erneuert. Danach erhalten die sanierten Teilflächen über die gesamte Länge hinweg zur Begradigung eine geschlossene Asphaltdeckschicht. Veranschlagte Kosten für beide Maßnahmen: rund 507.000 Euro (K 3: 239.000 Euro, K 27: 268.000 Euro).
Das Straßennetz im Rhein-Sieg-Kreis umfasst rund 258 Kilometer Kreisstraßen. Zur Erhaltung der Kreisstraßen wird jährlich ein Instandsetzungsprogramm aufgestellt.Pressemitteilung
Rhein-Sieg-Kreis
