Fünfte Konzert Saison 2012/2013
Matinée junger Künstler
Bonn. Am Sonntag, 10. März, um 11 Uhr, wird im Collegium Leoninum Bonn, Alte Kirche die Kammermusik-Matinée „Musik im Exil“ mit dem Duo Kiol, Kirstin Niederstraßer (Saxofon) und Violina Petrychenko (Klavier) aufgeführt.
Das Duo Kiol spielt Musik von Komponisten, die aus politischen Gründen ihr Heimatland verlassen mussten, um weiter frei leben und arbeiten zu können. Ihre Musik ist jedoch keinesfalls so düster wie dieser Anlass, und so findet man neben romantischen Melodien nicht nur musikalische Ironie, sondern auch jede Menge Lebensfreude.
Das Programm
Sergej Prokofiev, Fünf Melodien - Erwin Schulhoff, Hot Sonate - Paul Hindemith, Sonate für Altsaxofon und Klavier - Sergej Rachmaninov, Zwei Salon-Stücke - Darius Milhaud, Scaramouche.
Vorbestellungen für Karten unter Mobil (01 70) 1 95 75 89.
Pressekarten werden nach vorheriger Anmeldung gerne bereitgestellt.
Vorschau
Das nächste Konzert in der Reihe „Matinée junger Künstler“ findet statt am Sonntag, 28. April, Lied-Matinée – Im Mai – im November mit Q-Won Han (Tenor) und Tobias Koltun (Klavier). Gespielt und gesungen werden Robert Schumann, „Dichterliebe“ op. 48, Benjamin Britten, „Winter Words“ op. 52.
Die Konzertreihe ist eine Kooperation des Collegium Leoninum Bonn mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln und wird durchgeführt von Euterpe Management. Schirmherr ist Prof. Reiner Schuhenn, Rektor der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
