Politik | 07.01.2014

Rhein-Sieg-Kreis

Richtlinien geändert

Jugendhilfeausschuss beschließt geänderte Richtlinien zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit

Rhein-Sieg-Kreis. Zum 1. Januar 2014 traten geänderte Richtlinien für die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in Kraft – das hat der Jugendhilfeausschuss des Rhein-Sieg-Kreises jetzt beschlossen.

Neben der allgemeinen Förderrichtlinie gibt es auch ab dem kommenden Jahr weiterhin spezifische Regelungen und somit Fördermöglichkeiten für Bildungsveranstaltungen, internationale Begegnungen, Kinder- und Jugendfreizeiten und die Feriennaherholung. Auch die Anschaffung von Materialien für die Jugendarbeit bleibt förderfähig. Das gilt ebenso für besondere Maßnahmen der Jugendarbeit – zum Beispiel innovative Projekte mit Kindern und Jugendlichen – oder die Betriebskosten für Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Die Änderungen in den Richtlinien betreffen unter anderem die Höhe der möglichen Förderbeträge und die Altersgrenzen für Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Neue Fördermöglichkeiten gibt es zum Beispiel auch für Empfängerinnen und Empfänger von Kinderzuschlag und Wohngeld. Förderanträge können von anerkannten Trägern der Jugendhilfe, Verbänden, Vereinen und Jugendgruppen aus dem Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes gestellt werden. Hierzu gehören linksrheinisch die Gemeinden Alfter, Swisttal und Wachtberg, rechtsrheinisch die Kommunen Eitorf, Neunkirchen-Seelscheid, Much, Ruppichteroth und Windeck. Die Förderrichtlinien und Antragsvordrucke können auf der Homepage des Rhein-Sieg-Kreises unter www.rhein-sieg-kreis.de/jugendfoerderung heruntergeladen werden.

Für Rückfragen rund um die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit stehen die Jugendpfleger des Kreisjugendamtes unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

- für Much und Ruppichteroth Rüdiger Hötger unter Tel. (0 22 47) 92 15 55 39.

- für Neunkirchen-Seelscheid Christoph Kaesberg unter Tel. (0 22 47) 92 15 55 17.

- für Eitorf und Windeck Stefan Rosemann unter Tel. (0 22 43) 84 43 52 28.

- für Alfter, Swisttal und Wachtberg Kai Sager unter Tel. (0 22 25) 91 36 51 19.

sowie Uli Gilles (Zentrale Dienste des Kreisjugendamtes, unter Tel. (0 22 41) 13 23 61.

Pressemitteilung

des Rhein-Sieg-Kreises

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Franz-Robert Herbst
Tag der offenen Tür
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Die CDU-Fraktion im neu gewählten Stadtrat von Rheinbach hat sich konstituiert und die personellen Weichen für die kommende Ratsperiode gestellt. Mit einem klaren Bekenntnis zu geschlossener Teamarbeit und einem spürbaren Generationswechsel startet die Fraktion in eine neue Phase kommunalpolitischer Gestaltung.

Weiterlesen

Rheinbach. Die gemeinsame Liste aus CDU, GRÜNEN und FDP hat sich bewusst für ein offenes, faires und transparentes Auswahlverfahren bei der Benennung der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher entschieden. Dieses Verfahren wurde in insgesamt fünf Ortschaften einheitlich angewandt und hat sich als wichtiger Schritt zu mehr Nachvollziehbarkeit und Gleichbehandlung bewährt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Schulze Klima -Image
Generalappell
med. Fußpflege
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stadt Linz
Titelanzeige KW 46
Ganze Seite Remagen
Anzeige KW 46
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Stellenanzeige
Skoda
Anzeige Nachhilfeunterricht