Politik | 07.05.2015

Rhein-Sieg-Kreis / Bonn

S 23 soll reibungslos und kundenfreundlich fahren

Ausschüsse fordern Machbarkeitsstudie zur Elektrifizierung

Rhein-Sieg-Kreis. Einstimmig beschlossen die Mitglieder der Ausschüsse für Planung und Verkehr des Rhein-Sieg-Kreises und der Bundesstadt Bonn in ihrer gestrigen gemeinsamen Sitzung ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Umsetzung reibungsloser und kundenfreundlicher Fahrten der Voreifelbahn und der S 23. Im Mittelpunkt des Beschlusses steht die Aufforderung an die DB Regio AG und an die Herstellerfirma Alstom AG, endlich sämtliche Mängel auf der Voreifelbahn umgehend zu beheben, damit ein reibungsloser Betrieb garantiert werden kann.

Die neu eingesetzten Fahrzeuge haben sich als technisch anfällig erwiesen und machen aufgrund zu langer Türöffnungszeiten und einer zu geringen Anzahl an Türen einen schnellen Fahrgastwechsel an den Haltestellen unmöglich.

Besonders wichtig ist aus Sicht der Ausschussmitglieder, die mittel- bis langfristige Strecken-Elektrifizierung der Voreifelbahn S 23. Dazu soll eine Machbarkeitsstudie erstellt werden, die zeigen soll, wie eine elektrische Voll-S-Bahn realisiert werden soll.

Der Nahverkehr Rheinland (NVR) als zuständiger Aufgabenträger soll die Elektrifizierung als prioritäre Maßnahme vorantreiben.

„Die Kreisverwaltung wird gemeinsam mit der Stadtverwaltung Bonn die geforderte Machbarkeitsstudie beim NVR einfordern und sie aktiv unterstützen“, sagte Dr. Mehmet Sarikaya, Leiter des Amtes für Kreisentwicklung und Mobilität.

Presseinformation des

Rhein-Sieg-Kreises

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Kooperationsgeschäft
Anzeige Messe Go
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits im Sommer 2025 hat die CDU Rheinbach u.a. im Rahmen einer Bürgerversammlung deutlich gemacht, dass die vorhandene Gasnetzinfrastruktur in der Kernstadt wie auch in den Ortschaften weiterhin eine wichtige Rolle für eine klimaverträgliche Wärmeversorgung spielen kann. Fachliche Einschätzungen bestätigen, dass die bestehenden Netze grundsätzlich geeignet sind, Haushalte künftig anteilig mit Biogas und perspektivisch sogar vollständig mit Wasserstoff zu versorgen.

Weiterlesen

Swisttal. In einer gemeinsamen Sitzung des Schulausschusses sowie des Bau-, Vergabe- und Denkmalausschusses wurde die Machbarkeitsstudie zur Erweiterung der Gesamtschule Swisttal am Standort Heimerzheim vorgestellt. Aus Sicht der SPD Swisttal ist dies ein wichtiger und richtiger Schritt, um den Schulstandort zukunftsfähig aufzustellen.

Weiterlesen

Rheinbach. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Rheinbach bringt zur Beratung der Kommunalen Wärmeplanung im Ausschuss für Umwelt und Mobilität gezielte Änderungsanträge ein. Ziel ist es, die Wärmeplanung stärker auf realistische, umsetzbare und kurzfristig wirksame Maßnahmen auszurichten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Einst wurde die kleine Maya aus einem fahrenden Auto geschmissen, doch sie fand ein neues Zuhause bei liebevollen Menschen. Doch nun fehlt von der geliebten Katze jede Spur.

29.01.: Tierisch vermisst: Wer hat Katze Maya aus Linz gesehen?

Linz. Maya ist etwa 7 Jahre alt. Das genaue Alter ist nicht bekannt, da sie aufgenommen wurde, nachdem sie zuvor aus einem fahrenden Auto geworfen worden war. Nun hat sie ein neues, liebevolles Zuhause gefunden - nun fehlt von ihr jedoch jede Spur!

Weiterlesen

Betriebselektriker
Imageanzeige
Image
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Ingenieur/in
3+1 Aktion
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker