Rhein-Sieg-Kreis
„Umgehung der Sperrung kann tödliche Folgen haben“
Vollsperrung der Kreisstraßen 12 und 12n bis zum 21. September in Alfter
Rhein-Sieg-Kreis. Bis voraussichtlich zum Samstag, 21. September kommt es im Bereich der Gemeinde Alfter wegen der Vollsperrung der Kreisstraßen 12 und 12n (Straße Wegscheid) zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Darauf weist das Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises hin.
Zunächst wird bis zum Montag, 2. September die K 12n zwischen der L 113 (Kreuzung Wegscheid) und der L 183 (Kreuzung Bonn-Brühler-Straße) wegen notwendiger Arbeiten am Höchstspannungsnetz voll gesperrt. Im Auftrag der Firma Amprion GmbH werden dort die Stromleitungen erneuert. Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten in den Sommerferien durchgeführt. Eine Umleitungsbeschilderung für Kraftfahrer, Fußgänger und Radfahrer ist eingerichtet.
Das Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises warnt ausdrücklich davor, die Sperrungen zu umgehen. Die Leitungen dienen der Stromführung von bis zu 380.000 Volt. Die Arbeiten finden in bis zu 60 Meter Höhe statt, herabstürzende Teile können tödliche Auswirkungen haben!
Teilweise zeitgleich, vom Montag, 12. August bis zum 21. September erfolgt in zwei Bauabschnitten die zwingend erforderliche Sanierung der Trinkwasseranlage auf der Straße Wegscheid (K12). Auch dort wurden die Bauarbeiten so weit wie möglich in die Sommerferien verlegt, eine Umleitungsbeschilderung wird eingerichtet.
Sowohl bei der Vollsperrung der K 12 als auch bei der Vollsperrung der K 12n ergeben sich Änderungen an der Streckenführung für den Linien- und Schnellbusverkehr. Entsprechende Hinweise werden rechtzeitig durch die SWB und die RVK Köln an den Haltestellen bekannt gegeben.
Das Straßenverkehrsamt bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen.
Pressemitteilung
Rhein-Sieg-Kreis
