Ahrtalbahn Museum Aufbau
Ahrtalbahnfreunde besuchen Hunsrückbahn-Museum in Emmelshausen für Museumsaufbau
aus Sinzig
Sinzig. DG. Die Arbeiten zum Aufbau des künftigen Ahrtalbahnmuseums im Bahnhof Bad Bodendorf stehen für den Trägerverein Ahrtalbahnfreunde kurz bevor. Auch um sich dafür Anregungen zu holen, fuhr eine Gruppe aus dem Vorstand in das Hunsrückbahn-Museum nach Emmelshausen. Vor Ort erwartete sie Markus Göttert vom Freundeskreis, der das Museum im Bahnhof Emmelshausen betreibt. Es dokumentiert die Geschichte und Bedeutung der Hunsrückbahn, die heute noch von Emmelshausen nach Boppard führt und früher in der Gegenrichtung bis nach Simmern reichte.
Die Gruppe aus Bad Bodendorf um ihren Vorsitzenden Ulrich Stumm und Museumsprojektleiter Edgar Steinborn konnte originale Exponate begutachten wie eine Hütte, die als Bahnhofsgebäude gedient hatte oder Signale und Hinweisschilder, die von der einst 53,5 Kilometer langen Bahnstrecke stammen. Elemente wie der Fahrkartenschalter mit originalem Drehteller und auf einer alten Maschine abgestempelte „Fahrkarten“ für den Eintritt interessierten die Gruppe von der Ahr ebenso wie die Modellbahnanlage, die Teile der Strecke wiedergibt. Auch funktionierende Bahntelefone, alte Uniformen und verschiedene technische Geräte fanden Aufmerksamkeit. Göttert stellte in Aussicht, dem künftigen Ahrtalbahnmuseum Exponate, soweit sie mehrfach im Hunsrückbahn-Museum vorhanden sind, zur Verfügung zu stellen. Dafür und für die spannende Führung durch das Museum dankte Vorsitzender Stumm dem Gastgeber. Man will sich wiedersehen, beide Eisenbahnmuseen streben langfristig einen Austausch an.
Weitere Themen
Die Ahrtalbahnfreunde zu Besuch im Hunsrückbahn-Museum in Emmelshausen. (v.li.) Joachim Heyna, Matthias Röcke, Rudolf Dedenbach, Christine Klein, Ulrich Stumm, Gastgeber Markur Göttertm Alice und Edgar Steinborn Foto: Ahrtalbahnfreunde
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Kulturtrip Bodensee & Bregenz
Erlebnisreiche Kulturreise an Bodensee und Bregenzer Seebühne mit La Traviata
Bodensee. Verdis La Traviata auf der Seebühne in Bregenz und die Kulturlandschaft am Bodensee begeistert die Teilnehmenden der Reise des Bürgervereins Meckenheim e.V.
Weiterlesen
Folgenschwerer Fehler beim Spurwechsel in der Aktienstraße
02.08.: Andernach: Autofahrer bei Unfall schwer verletzt
Andernach. Am Sonntag, 2. August 2026, gegen 22:06 Uhr, wurde die Polizei über einen Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Aktienstraße und St.-Thomaser-Hohl in Andernach informiert.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Rhein in Flammen®: Programm wird um zwei Drohnenshows ergänzt
Die Kult-Veranstaltung Rhein in Flammen® in Koblenz wird 2026 um zwei Drohnenshows ergänzt. Erstmals präsentiert die Koblenz-Touristik im Rahmen des dreitägigen Sommer-Musik-Festivals an zwei Abenden unterschiedliche Inszenierungen am Nachthimmel. Alle Informationen jetzt im RegioMAGAZIN.
Weiterlesen