Allgemeine Berichte | 24.10.2015

Der Eifelverein Sinzig durchstreifte ein Wacholderschutzgebiet

Der bunte Herbstwald lockt Wanderfreunde

Einen tollen Weitblick genossen die WanderInnen auf ihrer Tour durch die Wacholderheide. privat

Sinzig. Bei vielen gilt der Herbst als die schönste Jahreszeit zum Wandern. Das ist sicher Ansichtssache. Aber fest steht, dass der Herbst außer angenehmen Temperaturen noch ein weiteres Highlight zu bieten hat, nämlich die außerordentlich eindrucksvolle Buntfärbung der Laubwälder.

Hinaus in die Natur

Dies lockte eine Gruppe von zwölf Wanderinnen und Wanderern des Sinziger Eifelvereins mit Wanderführer Wilfried Arenz hinaus in die Natur der Hocheifel. Die Idee zu dieser Tour kam von Vereinskameradin Petra Droste, die mit Hündchen Timmi auch dabei war. Die Wanderung begann in Heckenbach und führte über Wiesen und durch stille Wälder in einem sportlich gemeisterten Anstieg bis hinauf zu dem 643 Meter hohen Bockshahnberg, um später den Weiler Beilstein zu durchqueren. Landschaftlicher Höhepunkt der Tour war das Wacholderschutzgebiet Wiwelsberg: Bizarre Wacholderbüsche, kräftige Birken, Heidekraut und vereinzelt Fichten und Laubbäume prägten das Panorama. Nebelschwaden in den Tälern verbreiteten eine romantische Stimmung. Im Herbst bereitet sich die Natur langsam auf den Winter vor. Ein äußeres Anzeichen dieses Prozesses ist die Buntfärbung des Laubes.

Warum werden die Blätter bunt?

Ja, was passiert eigentlich in den Blättern bei der Umwandlung der Farben von grün in gelb und rot und braun? Warum fallen später die Blätter ab? Kürzere Tageslängen und niedrigere Temperaturen steuern die Buntfärbung der Blätter am Baum und den Laubabfall. Vereinfacht gesagt, sind im Blattgrün, dem Chlorophyll, für den Baum wichtige Stoffe enthalten, die im Herbst aus den Blättern in den Baum zurückgezogen werden. Über die Blätter verdunstet ein Baum viel Wasser. Im Winter verringert sich die Wasserzufuhr. Die Wuzeln nehmen immer weniger Wasser auf. Damit der Baum in dieser Zeit nicht austrocknet, wirft er die Blätter ab. Nadelbäume verlieren ihre Nadeln nicht.

Durch den herbstlichen Wald

Aber viel interessanter und berührender als dieses Wissen, ist eine Wanderung oder ein Spaziergang durch den herbstlichen Wald, wie sie der Eifelverein Sinzig beispielsweise machte, und die Farbschattierungen von hellem Gelb, sattem Braun, bis hin zu leuchtendem Rot bewundern konnte. Je nach Baumart färben sich die Blätter verschieden.

Ganz beeindruckt und berührt waren die Sinziger Eifelfreunde von diesem intensiven Erleben der Natur. Besonders schön war es, als am Nachmittag die Herbstsonne schien, und die Farben ganz intensiv zum Leuchten brachte. Eine Wanderfreundin meinte überzeugend: "Ein wunderschönes, unvergessliches Naturerlebnis. Toll, dass ich bei dieser Tour dabei war!“

Einen tollen Weitblick genossen die WanderInnen auf ihrer Tour durch die Wacholderheide. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Sinzig. 1020 Euro – diese stolze Summe konnten die Schüler*innen der JKS Sinzig an die Organisation „Es gibt Hoffnung in Malawi“ (there is Hope Malawi), einem Partner der Welthungerhilfe, übergeben. Gesammelt hatten sie das Geld mit einem Spendenlauf, an dem sich alle mit vollem Eifer beteiligten.

Weiterlesen

Waldorf. In der Gemarkung Waldorf, Flur 7, Flurstücke 199 wurden die Flurstücksgrenzen aus Anlass einer Vermessung langgestreckter Anlage auf Antrag des Landesbetriebes Mobilität Cochem-Koblenz festgestellt und abgemarkt. Über die Grenzbestimmung und Abmarkung der Flurstücksgrenzen wurde am 15.10.2025 ein Grenztermin

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös der Sinziger Suppenmeile kommt Lebenshilfe zugute

Spendenübergabe des Bürgerforums Sinzig an die Lebenshilfe

Sinzig. Gleich zu Jahresbeginn konnte sich die Lebenshilfe in Sinzig über eine großzügige Spende freuen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Kaiserplatz übergaben Mitglieder des Bürgerforums einen Betrag von 1.750 Euro an die Lebenshilfe. Anwesend waren zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeitende der ambulanten Hilfe und der Vorsitzende der Lebenshilfe Ulrich van Bebber.

Weiterlesen

Andernach. Der Bazar der Tafelausgabestelle Andernach freut sich über Spenden von Kochtöpfen, Löffeln, Pfannenwendern, Salatbestecken und anderen Küchenutensilien. Die Spenden können dienstags zwischen 14:30 und 17:00 Uhr im Caritas-Zentrum St. Stephan, Friedlandstr. 31, abgegeben werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imageanzeige
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025