- Anzeige -
Die Sonne zeigt, was sie kann
Die evm macht Sonnenenergie noch besser nutzbar
Sinzig. Selbst erzeugte Sonnenenergie dann nutzen, wenn sie gebraucht wird. Ganz unabhängig vom Wetter. Das will die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) Privatkunden ermöglichen. Das größte kommunale Energie- und Dienstleistungsunternehmen aus Rheinland-Pfalz setzt die Energiewende in der Region um - mit innovativen Techniken und kompetenten regionalen Partner. Zusammen mit der Kreissparkasse Bad Neuenahr-Ahrweiler und Schwerter Elektrotechnik fördert die evm deshalb zunächst in der Region Bad Neunahr-Ahrweiler den Einsatz der neuen Speichertechnik. Die neue Dienstleistung ermöglicht es jedem Haushalt, bis zu 2 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr einzusparen .
„Mit unserem neuen evm-Paket SonnenSpeicher können täglich bis zu 65 Prozent des Strombedarfs durch Sonnenenergie „aus eigenem Anbau abgedeckt werden“, erklärt Katharina Gardyan, Pressesprecherin der evm. Das Dienstleistungspaket verbindet die schon weitverbreiteten Solarmodule auf dem Dach mit einem Speicher im Haus. Die durch Sonnenlicht erzeugte Energie lädt den Speicher auf. Wenn die Sonne dann abends oder bei bewölktem Himmel keinen Strom mehr erzeugt, kann die benötigte Energie aus dem Speicher abgerufen werden. Dabei ist der Akkuladestand jederzeit am Speicher selbst, aber auch mobil abrufbar, wodurch der eigene Stromverbrauch effektiv gesteuert werden kann. Die Nutzung von Geschirrspüler oder Waschmaschine zum Beispiel kann an den Ladestand des Speichers und die Sonneneinstrahlung angepasst werden. So wird der Bezug von Strom aus dem öffentlichen Netz stark reduziert.
Der weitergehende Strombedarf wird durch einen ganz normalen Stromliefervertrag abgedeckt. Die evm bezieht dazu 100 Prozent Ökostrom für ihre Kunden. „Somit ist also sichergestellt, dass der Kunde zusammen mit der evm 100 Prozent grüne Energie nicht nur produziert, sondern auch effizient nutzt“, erläutert Katharina Gardyan. „Das Angebot ist nicht nur auf dem Gewerbeparkfest in Sinzig auf regen Zuspruch gestoßen.“ Mit mehreren Teams sind Energiefachberater des Energie- und Dienstleistungsunternehmens bereits seit Ende April in der Region um Bad Neuenahr-Ahrweiler unterwegs, um auf die neue Technologie aufmerksam zu machen. In den zahlreichen Beratungsgesprächen haben sich schon einige Interessenten für das evm-Paket SonnenSpeicher und damit für eine grünere Zukunft entschieden. Für alle Kurzentschlossenen hat sich die evm noch ein ganz besonderes Geschenk ausgedacht: Unter Allen, die sich bis Ende Juni für den Einbau eines Speichers in Kombination mit den Solarmodulen auf dem Dach entscheiden, verlost die evm die Nutzung eines BMW i3 für eine ganze Woche. „So kann der Gewinner schon einmal testen, wie die Zukunft mit dem durch eigene Sonnenenergie getankten Elektroauto aussehen könnte“, sagt Katharina Gardyan.
Interessierte erhalten weitere Informationen zum evm-Paket SonnenSpeicher, aber auch zu allgemeinen Energiespartipps unter www.evm.de/Sonnenspeicher oder direkt vor Ort in einem der 14 regionalen Kundenzentren.
