Wirtschaft | 29.05.2015

- Anzeige -

Die Sonne zeigt, was sie kann

Die evm macht Sonnenenergie noch besser nutzbar

Solarenergie aus eigenem Anbau: Mit der evm bis zu 60 Prozent des Tagesbedarfs an Strom selbst produzieren und speichern. E3/DC GmbH

Sinzig. Selbst erzeugte Sonnenenergie dann nutzen, wenn sie gebraucht wird. Ganz unabhängig vom Wetter. Das will die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) Privatkunden ermöglichen. Das größte kommunale Energie- und Dienstleistungsunternehmen aus Rheinland-Pfalz setzt die Energiewende in der Region um - mit innovativen Techniken und kompetenten regionalen Partner. Zusammen mit der Kreissparkasse Bad Neuenahr-Ahrweiler und Schwerter Elektrotechnik fördert die evm deshalb zunächst in der Region Bad Neunahr-Ahrweiler den Einsatz der neuen Speichertechnik. Die neue Dienstleistung ermöglicht es jedem Haushalt, bis zu 2 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr einzusparen .

„Mit unserem neuen evm-Paket SonnenSpeicher können täglich bis zu 65 Prozent des Strombedarfs durch Sonnenenergie „aus eigenem Anbau abgedeckt werden“, erklärt Katharina Gardyan, Pressesprecherin der evm. Das Dienstleistungspaket verbindet die schon weitverbreiteten Solarmodule auf dem Dach mit einem Speicher im Haus. Die durch Sonnenlicht erzeugte Energie lädt den Speicher auf. Wenn die Sonne dann abends oder bei bewölktem Himmel keinen Strom mehr erzeugt, kann die benötigte Energie aus dem Speicher abgerufen werden. Dabei ist der Akkuladestand jederzeit am Speicher selbst, aber auch mobil abrufbar, wodurch der eigene Stromverbrauch effektiv gesteuert werden kann. Die Nutzung von Geschirrspüler oder Waschmaschine zum Beispiel kann an den Ladestand des Speichers und die Sonneneinstrahlung angepasst werden. So wird der Bezug von Strom aus dem öffentlichen Netz stark reduziert.

Der weitergehende Strombedarf wird durch einen ganz normalen Stromliefervertrag abgedeckt. Die evm bezieht dazu 100 Prozent Ökostrom für ihre Kunden. „Somit ist also sichergestellt, dass der Kunde zusammen mit der evm 100 Prozent grüne Energie nicht nur produziert, sondern auch effizient nutzt“, erläutert Katharina Gardyan. „Das Angebot ist nicht nur auf dem Gewerbeparkfest in Sinzig auf regen Zuspruch gestoßen.“ Mit mehreren Teams sind Energiefachberater des Energie- und Dienstleistungsunternehmens bereits seit Ende April in der Region um Bad Neuenahr-Ahrweiler unterwegs, um auf die neue Technologie aufmerksam zu machen. In den zahlreichen Beratungsgesprächen haben sich schon einige Interessenten für das evm-Paket SonnenSpeicher und damit für eine grünere Zukunft entschieden. Für alle Kurzentschlossenen hat sich die evm noch ein ganz besonderes Geschenk ausgedacht: Unter Allen, die sich bis Ende Juni für den Einbau eines Speichers in Kombination mit den Solarmodulen auf dem Dach entscheiden, verlost die evm die Nutzung eines BMW i3 für eine ganze Woche. „So kann der Gewinner schon einmal testen, wie die Zukunft mit dem durch eigene Sonnenenergie getankten Elektroauto aussehen könnte“, sagt Katharina Gardyan.

Interessierte erhalten weitere Informationen zum evm-Paket SonnenSpeicher, aber auch zu allgemeinen Energiespartipps unter www.evm.de/Sonnenspeicher oder direkt vor Ort in einem der 14 regionalen Kundenzentren.

Solarenergie aus eigenem Anbau: Mit der evm bis zu 60 Prozent des Tagesbedarfs an Strom selbst produzieren und speichern. Foto: E3/DC GmbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine super neue Adresse für hervorragendes Fleisch und ausgewählte Fleischprodukte gibt es seit kurzem an der B9 in Remagen, in der ehemaligen Aral-Tankstelle. Hier eröffnete Fatima Fares ihre Metzgerei „Fleischwerk Al Tayeb“. Fatima Fares wagte mit ihrem ersten Unternehmen den Sprung in das kalte Wasser der Selbstständigkeit, Nachdem ihr 41-jähriger Ehemann Ahmed Hammoudi, der selbst einen...

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen hat das SeniorenZentrum Maranatha sowohl die Feuerwehr Bad Bodendorf als auch das DRK Remagen besucht, um deren Engagement für die Seniorinnen und Senioren der Einrichtung zu würdigen. Lukas Linden überreichte den Einsatzkräften jeweils Christstollen und Weihnachtsgebäck aus der hauseigenen Konditorei. Für den Förderverein der Feuerwehr Bad Bodendorf...

Weiterlesen

Burgbrohl. Zum 1. Januar übernimmt Dr. Basheer Tagia als neuer Chefarzt die Leitung der Geriatrischen Fachklinik St. Josef in Burgbrohl. „Ältere und hochbetagte Menschen brauchen eine individuelle und ganzheitliche Medizin“, ist der breit ausgebildete Facharzt für Geriatrie und für physikalische und rehabilitative Medizin überzeugt. Es sei wichtig, diese Patientinnen und Patienten ganzheitlich zu betrachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image
Daueranzeige
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Nachruf Karl-Heinz Bernardy