Ricarda Funk und Peter Wohlleben starten durch
Ehemalige RGS-Schüler im Focus der Öffentlichkeit
Sinzig. Ricarda Funk, Abitur 2011 am Rhein-Gymnasium Sinzig (RGS), ist die Gewinnerin der Landessportlerwahl in Rheinland-Pfalz. Sie siegte vor der Freiwasserschwimmerin Angela Maurer und der Speerwerferin Christine Hussong. Die 23-jährige Sportsoldatin, 1,70 m groß und 53 Kilo leicht, brillierte 2015 in Londons Lee Valley als Vize-Weltmeisterin im Kajak-Einer und wurde auch Vize-Europameisterin. Auf die Glückwunschmail von Seiten des RGS antwortete Funk: „Für mich waren die Jahre am RGS eine tolle Zeit, besonders im Leistungskurs Sport. Ich habe dort viel gelernt und sehr viel Spaß gehabt.“
Ihr Ziel ist natürlich die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. „Das wird ein knallharter Kampf“, prophezeit Ricarda. „Wir haben nur ein Ticket und sind fünf Sportlerinnen auf fast gleichem Niveau.
Ich werde mich optimal vorbereiten und einfach kämpfen.“ Die Schulgemeinschaft des Rhein-Gymnasiums drückt die Daumen.
In einem ganz anderen Genre steht ein weiterer Absolvent des Rhein-Gymnasiums im Focus der Öffentlichkeit, nämlich der Förster und Autor Peter Wohlleben, Abiturjahrgang 1983. Seit mehreren Monaten und auch aktuell führt er mit seinem Buch „Das geheime Leben der Bäume“ die Spiegel-Bestsellerliste in der Kategorie Sachbuch an. Auf der Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und seinen eigenen unmittelbaren Erfahrungen mit dem Wald erzählt Wohlleben von Bäumen, die miteinander kommunizieren, von Bäumen, die ihren Nachwuchs, aber auch alte und kranke Nachbarn liebevoll umsorgen und pflegen und von Bäumen, die Empfindungen haben, Gefühle, ein Gedächtnis. Alle großen deutschen Tageszeitungen und Zeitschriften berichteten über den Förster in Hümmel, Kreis Ahrweiler, und ehemaligen RGS’ler.
Artikel melden
Grüne Direktkandidatin zur Landtagswahl im Wahlkreis 8 Koblenz/Lahnstein stellt sich vor
- Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Erfolg für die Hochschule Koblenz
Eigenständiges Promotionsrecht für angewandte Forschung
Koblenz. Die Hochschule Koblenz feiert einen bedeutenden Meilenstein:
Weiterlesen
Filmabend der Initiative „Blick zurück nach vorn“ in Kooperation mit dem Corso Mayen
„Das Verschwinden des Josef Mengele“
Mayen. Am Freitag, 30. Januar 2026, um 19.30 Uhr zeigt die Bürgerinitiative „Blick zurück nach vorn“ im Corso Kino Mayen den Film „Das Verschwinden des Josef Mengele“.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Macken feiert: Kirmes mit Tradition und Spaß
Macken. Vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2026 feiert der Sportverein Macken die traditionelle Kirmes im Dorfgemeinschaftshaus.
Weiterlesen
