Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Westum
Ehrungen und Neuwahlen
Westum. Zur Jahreshauptversammlung hatte der MGV Westum seine Mitglieder in das Lokal Herges eingeladen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Erwin Ritterrath standen zunächst zwei außergewöhnliche Ehrungen auf dem Programm. Für 65-jährige aktive Mitgliedschaft wurde der Ehrenvorsitzende Winfried Kierig und das Ehrenmitglied Alfred Schneider geehrt. Der Vorsitzende des Kreischorverbandes Günter Nerger fand anerkennende Worte für die Jubilare und nahm die Auszeichnungen des Chorverbandes vor. MGV Vorsitzender Ritterrath ging auf die Verdienste der beiden Sänger ein und überreichte Präsente. Anschließend folgten die Berichte der Vorstandsmitglieder. Nach einem kurzen Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr rief der Vorsitzende die Sänger zur verstärkten Mitgliederwerbung auf. Helmut Lembeck, der seit vielen Jahren die Chronik führt, hatte ausführlich die Ereignisse des abgelaufenen Jahres niedergeschrieben. Höhepunkte waren das gelungene Herbstkonzert im Oktober und das Weihnachtssingen in der Pfarrkirche. Viel Lob gab es für das große Engagement und die Arbeit der Chorleiterin Andrea Ernst. Im Geschäftsbericht, ebenfalls durch Helmut Lembeck vorgetragen, wurde den Sängern eine Vielzahl von Daten vorgelegt, die die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr statistisch belegten. Der MGV Westum verfügt derzeit über rund 100 Mitglieder, davon 1/3 aktive Sänger. Im Jahr 2014 waren die Sänger bei 61 Proben und Auftritten gefordert. Dies bedeutete eine nochmalige Steigerung gegenüber den Aktivitäten des Vorjahres.
Besondere Anerkennung
Die durchschnittliche Beteiligung war hervorragend. Einer guten Tradition folgend, erhielten 16 Sänger, die eine Beteiligung von über 80 Prozent vorweisen konnten, ein Weinpräsent. Besondere Anerkennung gab es für Johannes Eller und Walter Krupp, die nur einen Termin versäumt hatten. Die Schatzmeister Heinz Peter Bell und Rudi Ebeling legten ihre Berichte vor. Die Kassenprüfer stellten fest, dass die Finanzen in sehr guten Händen sind. Obwohl die Einnahmen nicht ganz die Aufgaben decken konnten, verfügt der Verein über eine solide wirtschaftliche Basis.
Neuer Vorstand wurde gewählt
Einstimmig wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. In ihrem Bericht bedankte sich Chorleiterin Andrea Ernst bei Sängern und Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Wichtigster Tagesordnungspunkt war dann die Neuwahl des Vorstandes. Für drei weitere Jahre wurde Erwin Ritterrath im Amt des Vorsitzenden ebenso wieder gewählt wie Heinz-Peter Bell als erster Kassierer und stellvertretender Vorsitzender. Ebenfalls in ihren Funktionen wurde Rudi Ebeling als zweiter Kassierer, Hermann Jungen als Fähnrich, Herbert Pawlak und Jürgen Münch als Beisitzer wieder gewählt. Sehr erfreulich verlief die Wahl des Notenwarts. Dieser wichtige Posten konnte gleich doppelt, mit dem bisherigen Chronisten Helmut Lembeck und dem neuen Vorstandsmitglied Helmut Schuld, besetzt werden. Ebenfalls neu in den Vorstand wurde Andreas Stenzhorn als Chronist und Georg Schyboll als Beisitzer gewählt. Im Namen des neuen Vorstandes bedankte sich Erwin Ritterrath für das entgegen gebrachte Vertrauen bei den Mitgliedern.
Terminkalender
Die Versammlung beschloss, neben den zahlreichen Terminen in Westum in diesem Jahr das Sängerfest in Bassenheim zu besuchen. Geplant sind das traditionelle Sommerfest im Juni sowie ein Herbst- und Weihnachtskonzert. Zum Höhepunkt soll eine viertägige sächsisch-thüringische Konzertreise, vom 27. bis 30. August werden. Mit dem Rheinland-Pfälzischen Sängergruß endete eine harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung.
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Lokalsport
Die TGO beim Leonardo Neujahrslauf Köln
Lahnstein. Trotz eisigen -7 Grad wagten sich die 3 Läufer der Turngemeinde Oberlahnstein, Alexander Krebs, Christina und Thorsten Pörtner, auf die schneebedeckte Strecke des Kölner Stadtwaldes.
Weiterlesen
Lahnstein. Die neue Verkehrsführung in Oberlahnstein verursacht neben unnötigen Buskilometern (BLICK aktuell berichtete) auch im individuellen Personennahverkehr zahlreiche vermeidbare Umwege und Fahrten durch den städtischen Bereich.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
First Lego League an der Marienschule
Vallendar. Am 31. Januar 2026 von 9 bis 17 Uhr findet in der Schönstätter Marienschule Vallendar die spannende First Lego League Challenge statt.
Weiterlesen
